Einfuhrzoll zu viel was tun?

3 Antworten

Natürlich musst du bei so einer hohe Summe Einfuhrzoll bezahlen.

Zusätzlich sicherlich auch die Mehrwertsteuer wenn diese noch nicht berechnet wurde

Bevor man gegen etwas vorgehen will sollte man sich erst ein klares Bild machen.

Die Rechnung ist doch sicher aufgeschlüsselt. Was wurde denn genau falsch berechnet?

Die MwSt./EuSt. ist ja schon fast EUR 90,- - es geht also um rund EUR 70,-

Welche Zolltarifnummern sind angegeben, und was ist der dazugehörige Zollsatz?

Du musst jedes einzelne Teil zuordnen und dann via der Zolltarifnummer den Zollsatz bei Import aus der Türkei finden.

Für mich klingt die Summe plausibel.

ALEX2216
Fragesteller

Ich habe das erste Mal eine Bestellung aus dem Ausland getätigt, deswegen kenne ich mich mit sowas auch nicht aus. Ich hatte noch nie etwas verzollen müssen, das wird auch mit Sicherheit das letzte Mal sein, dass ich so etwas mache. Wenn ich für Klamotten noch knapp 200 euro an Zoll und Steuern zahlen muss, finde ich wirklich Hammer. Dass man Steuern bezahlen muss, finde ich selbstverständlich in Ordnung, aber die Höhe ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

iq1000  29.09.2023, 05:26
@ALEX2216

Bleibe unter EUR 150,- dann fällt nur die 19% EuSt. an. Zölle kommen erst ab 150,- dazu.

NackterGerd  29.09.2023, 07:45
@ALEX2216
wenn ich für Klamotten noch knapp 200 euro an Zoll und Steuern zahlen muss, finde ich wirklich Hammer.

Wieso? Bei so teuren Artikeln doch ganz normal.

Und die Steuern sind doch nur die 19% also ganz normale MWST

Wenn man günstigere Wahre kauft, die unterhalb der Grenze liegt erübrigt sich natürlich der Zollaufwand.

Das kann durchaus hinkommen. Zoelle auf Bekleidung sind teilweise mit bis zu 12% (wenn Schuhe dabei sind sogar bis 17%) ziemlich hoch und dann kommen ja auch noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und die Abwicklungsgebuehren von DHL dazu.