SQL SELECT Berechnung eines Gesammtpreises

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst doch dazu nicht die Produkt-Nr. Für die Gesamtsumme ist nur der Preis mit Menge relevant, für die Auswahl die Bestell-Nr.

Du willst doch alle Produkte für eine Bestellung. Die bekommst Du über die Bestell-Nr. Du musst also irgendwo in Deiner Abfrage die Bedingung haben

WHERE bestell-nr = 12345

Damit bekommst Du alle Produkte der Bestell-Nr 12345.

Du musst nun unterscheiden, ob Du den Gesamtpreis der Bestellung haben möchtest oder eine Auflistung der betreffenden Produkte.Wenn Du beides brauchst, sind zwei Abfragen nötig.

DarkNightmare
Fragesteller

Hi,

danke für die Antwort. Du hast recht mit der BestellungsNr. Habe es mit einer zweiten Select Abfrage hinbekommen. Ich wollte eine Auflistung haben. Die Lösung:

SELECT BestellungsNr, SUM(Wert) AS Gesamtwert FROM(
SELECT BestellungsNr, Wert FROM (SELECT Bestellungen.BestellungsNr, (Preis  * Menge) AS Wert FROM Bestellungen
INNER JOIN Bestellpositionen ON (Bestellungen.BestellungsNr =   Bestellpositionen.BestellungsNr)
INNER JOIN Produkte ON (Bestellpositionen.ProduktNr = Produkte.ProduktNr)   WHERE Bestellungen.BestellungsNr = Bestellpositionen.BestellungsNr AND  Bestellpositionen.ProduktNr = Produkte.ProduktNr))GROUP BY BestellungsNr;

Vielen Dank für den Denkanstoß !

Gruß

So etwa?

select BestellungsNr, sum(Preis*Menge) as Gesamtwert from
  Bestellpositionen as B   inner join  Produkte as P
  on B.ProduktNr = P.ProduktNr
group by BestellungsNr

Gruß, Max.