Könnte mir jemand die Lösung schicken?

Mein bisheriger Ansatz lautet

SELECT L_NAME, F_NAME

FROM LAND, LIEGT_AN, FLUSS

WHERE LAND.L_ID = LIEGT_AN.L_ID

AND F_NAME IS NULL

GROUP BY F_NAME

anderer Versuch war:

SELECT L_NAME

FROM LAND LEFT JOIN GEO_FLUSS

WHERE GEO_FLUSS.L_ID = LAND.L_ID AND F_NAME IS NULL

GROUP BY L_NAME

TechPech1984  23.11.2021, 21:07

Und was hast Du bisher versucht ? , weil wir hier keine Hausaufgabenlöser sind . Aber wir helfen gerne beim korrigieren .

jonathan155022
Fragesteller

Hast Recht, ganz vergessen.

1 Antwort

Ich glaub das ist so ähnlich (ungetestet)

SELECT LAND.L_NAME
       FROM LAND
       LEFT OUTER JOIN GEO_FLUSS /* alle werte von LAND , egal ob es ein FLUSS Dazu gibt */
                  ON GEO_FLUSS.L_ID = LAND.L_ID
       WHERE GEO_FLUSS.F_NAME IS NULL

LEFT OUTER heist du joinst , aber hast halt alle von der ersten Tabelle egal ob was dazu passt in der anderen (gejointen) tabelle .

jonathan155022
Fragesteller

Ah okay, ja das Outer Join ist sinnig dann. Es geht auf jeden Fall. Danke für deine Mühe!