SQL-Anzahl Zeilen pro Spalten zählen?

1 Antwort

Das Distinct kannst du rausnehmen. Wie du selber schon vermutest: Wenn du nach Genre gruppierst, gibt es eh keine Duplikate im Ergebnis. (Wenn du im Select irgendeine Spalte hättest, die weder aggregiert (count, sum, max, min, avg etc.) wird, noch im Group By steht, würdest du bei den meisten Datenbanken sowieso eine Fehlermeldung kriegen.

Bei count(movie_id) kannst du evtl. noch einen alias hinten dran schreiben, damit die Spalte einen Namen kriegt (also z.B. count(movie_id) AS Anzahl)

frage2345707
Fragesteller

Alles klar, habs schon gedacht, dass man es doppelt sortiert. Ah stimmt, man soll die Spalte ja noch umbenennen. Danke Dir !