Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus "umwandeln"

5 Antworten

Wirklich klar ist deine Frage nicht. Du meinst, ein Haus in 2 Eigentumswohnungen aufteilen ?

Das hat mit der Grundstücksfläche nix zu tun. Du brauchst nur einen Notar, der - gegen ein Honorar, bei dem du vermutlich glaubst du würdest einen FIFA-Funktionär kaufen - die Teilungserklärung aufsetzt und die Grundbuchformalitäten erledigt.

Von dem Notar kannst du dich übrigens direkt beraten lassen. Wenn die Sache NICHT zustande kommt ist nämlich auch kein Honorar fällig.

pharao1961  05.07.2014, 11:58

Was für ein Quatsch. Zwischen 200 und 500 € liegen in der Regel die Gebühren. Ich habe noch nie mehr bezahlt und habe es schon oft genug gemacht. Es kommt auf den Wert des Hauses an. Und für den Betrag bekommt man in der Regel keinen Fifa-Funktionär...

gekicher10  05.07.2014, 20:43
@pharao1961

Das kann ich mir - ohne die Gebührenordnung zu kennen - kaum vorstellen. 200 € ist doch normalerweise der Satz dafür, dass du deine Jacke beim Notar an die Garderobe hängen darfst. Aber eine Teilungserklärung mit 20 Seiten.....?

MiniJa
Fragesteller

Ich war der Meinung man würde pro Wohneinheit eine Gewisse Grundstücksfläche benötigen? Das mit dem Notar hätte ich eh vorgehabt wollte mal ne Vorinfo einholen. Danke!

Es muss meines Wissens nach ein Bauplan und eine genaue Aufteilung und Teilungserklärung vom Notar erstellt erstellt werden.

Mit der Grundstücksfläche hat das nichts zu tun.

Erstens Baugenehmigung mit Nachweis von zusätzlichem Stellplatz und "Abgeschlossenheit" der beiden Wohnungen.

Dann Aufteilungsplan nach WEG.

Dann Notar etc.

Ist aufwendig und teuer.

Wenn die baulichen Gegebenheiten entsprechend sind, ist es einfach und auch nicht so teuer. Beide Wohnungen müssen in sich abgeschlossen sein, es muss ein (oder 2) weitere Stellplätze nachgewiesen werden die auf dem Grundstück liegen müssen. Dann fertigt ein Planer die Aufteilung. Dies geht dann zum Bauamt die die Abgeschlossheitsbescheinigung erstellen und anschließend zum Notar.

ohne Fläche kannst Du das Haus nicht erweitern...

logisch

oder

MiniJa
Fragesteller

Es soll ja nicht gebaut werden lediglich die bestehenden Wohnräume sollten aufgeteilt werden.