Einfaches Radio, welche Möglichkeiten mit Arduino?
Hallo zusammen,
sagen wir es geht um ein einfaches Radio, nur UKW, mit Senderabstimmung und Lutstärkeeinstellung, ist so weit aufgebaut und funktioniert.
Was könnte man daran noch mittels Arduino an Funktionen realisieren?
Stummschaltung? Einschaltknopf mit LED-Ring der die Farbe wechselt?
Was würde euch noch einfallen?
2 Antworten
Da wäre zum Beispiel ein Senderspeicher.
Wenn das ein Radio mit Drehkondensator ist, kann man eine Kapazitätsdiode verwenden. Die verändert ihre Kapazität mit der Spannung die man anlegt. Per DAC kann man diese Spannung einstellen.
Du kannst natürlich auch ein Motorpoti verwenden oder eines selber bauen mit einem Modellbauservo und einem Poti.
Ist das Radio Mono, kannst Du eine Hälfte eines Stereo Potis nehmen um das Radio zu verstellen, die andere per ADC messen wo genau das Poti steht.
Wenn Du einen ESP32 verwendest, hast Du genug Rechenpower um das Audiosignal zu untersuchen. Dann ist sogar RDS möglich.
Dann gibt es digitale Potentiometer. Das ist ein IC mit einer Widerstandskette wo man den Ausgang auf eine beliebige Stelle der Kette schalten kann. Der Arduino kann so die Lautstärke verstellen.
Du kannst auch die Feldstärke messen und einen Sendersuchlauf machen wenn Du die Frequenz verstellen kannst.
Bei einem ESP32 kannst Du das Audiosignal auch in frequenzen zerlegen und einen Bargraphen für verschiedene Frequenzen auf einem TFT anzeigen. Oder ein Scope und andere Effekte wie man die von diversen Audioplayern kennt.
Das einfachste ist, einen Radiowecker draus zu machen. Also Display das die Zeit anzeigt und wo man einen Alarm einstellen kann wann das Radio an geht.
Und auch direkt BT Musik Empfang einbauen. Der ESP32 hat einen extrem schnellen 8-bit DAC und eine eingebaute Schnittstelle für externe DAC (12/16/24 bit). Examples um Musik vom Handy auf internen oder externen DAC zu streamen gibt es genug.
Vor zwei Jahren hatten wir einen Azubi der für seine Berufschule "irgendwas" mit Elektronik bauen sollte. Der wollte einen Verstärker bauen. Da habe ich Ihm den klassichen TDA2030 empfohlen und ihm erklärt wie das genau funktioniert für seine Doku. Der war dann in 3 Tagen fertig und wollte blinkende Lampen dran haben. Einen ATiny84 aus meiner Bastelkiste und 3 weiteren Tagen später habe ich dem dann einen ESP32 gegeben. Jetzt hat die Kiste auch BT Empfang und läuft über eine USB Powerbank. Der interne DAC klingt gar nicht mal so schlecht.
Ich kenne noch die ersten Autoradios mit "Sendersuchlauf". Das wurde bei den ersten Radios damals motorisch gemacht. Also ein UKW-Radio mit einer manuellen Abstimmung der Empfangsfrequenz, dann hat man die Taste für Suche nach oben oder unten gedrückt, und das Radio hat dann den Regler gedreht, bis ein Sender eingestellt war.
Einen Schrittmotor kriegt man recht einfach an einen Arduino dran.
Da sprüht einer vor Ideen 😁👍 man könnte noch eine Wetterstation integrieren oder ein klassiches mäusekino als Frequenz anzeige oder Lautstärkepegel anzeige. Mit einem esp32 könntest du eine bluetooth basierte Anwesenheit integrieren. Dann würde da radio angehen wenn du den taum betrittst.