Einfache und zusammengesetzte Buchungssatz?

Oder da steht nichts mals was von 17.300€

3 Antworten

AB bedeutet Anfangsbestand und der ist ein Teil der Buchung von der Eröffnungsbilanz.

Arianescwfr
Fragesteller

Jaaaa aber warum stehen da denn 15.tausen

kreuzundquerxxx  28.02.2021, 18:44
@Arianescwfr

Die Anfangsbestände sind in diesen Beispielen einfach mal vorgegeben...

das musst du einfach so akzeptieren. Diese Anfangsbestände sind wichtig, wenn du die Konten abschließt.

z.B. Das Bankkonto AB 15.600 abzüglich aller Habenposten und zuzüglich aller Sollposten ergibt den neuen Banksaldo = Endbestand, der dann in die Schlussbilanz kommt SBK

klingelt da was bei dir?

AB ist wohl der Anfangsbestand der Waren. Diese werden ausgebucht mit 1300 €

AB der Kasse ist 2400. Verbindlichkeiten im Haben 200 €

AB der Bank 15600. Verbindlichkeiten 1000 € im Haben

Arianescwfr
Fragesteller

Häääääää warte was ich bin verwirrt