Buchungssatz suche lösung

5 Antworten

Hallo

In der Bilanz stehen Aktive Bestandkonten und Passive Bestandkonten.

Du musst dir eigentlich nur die folgenden Buchungsregeln merken:

Ein aktives Bestandskonto wird im Soll mehr und im Haben weniger

Ein passives Bestandskonte wird im Haben mehr und im Soll weniger

Jetzt zu deinem Buchungssatz:

Tilgung einer Darlehensschuld durch Banküberweisung

Ich weiß nicht, wie du auf Verbindlichkeiten kommst.

Der erste Schritt ist immer, zu überlegen, welche Konten gebraucht werden. In diesem Fall Darlehen und Bank. Das Konto Darlehen ist ein passives Bestandskonto und Bank ist ein aktives Bestandskonto. Beide Konten mindern sich.

Jetzt brauchst du die oben genannten Buchungsregeln

Darlehen --> passives Bestandskonto --> wird weniger --> Soll

Bank --> aktives Bestandskonto --> wird weniger --> Haben

Der Buchungssatz lauter also: Darlehen an Bank

Bei diesem buchungssatz spricht man auch von einer aktiv-passive-minderung, weil sowol ein Aktives Bestandskkonte als auch ein Passives Besandskonto weniger wird.

LG Micky

Aktive Bestandskonten mehren sich im Soll. Passive Bestandskonten mehren sich im Haben. Das sind zwei der wenigen Sätze, die man wenn es nicht anders geht auswendig lernen sollte.

Die anderen lauten: Aufwendungen bucht man im Soll. Erträge im Haben. Das wäre auswendig auch nicht schlecht. Kann man aber aus eins und zwei ableiten, weil zwangsläufig.

Denn wenn z.B. die Bank wächst, dann kann es ja nur ein Ertrag sein.

Das ist eine Aktiv-Passiv-Minderung. D.h., ein aktives Bestandskonto hat einen Abgang und ein passives auch. Dein Bankbestand wird geringer, deine Schulden gegenüber der Bank auch. Für dein Weiterkommen in dem Fach solltest du den Sachverhalt kennen: Bei aktiven Bestandskonten stehen Anfangsbestand und Mehrung im Soll, Minderung und Schlussbestand im Haben. Bei passiven Bestandskonten ist es umgekehrt.

Verbindlichkeiten An Bank

In Bank eine Haben-Buchung. In Verbindlichkeiten Soll-Buchung. Verbindlichkeiten ist ein Passivkonto, wo Minderung links gebucht wird.