Buchhaltung Skonto Verbuchung?

2 Antworten

Laut dem ersten Buchungssatz wird bei der Ausgangsrechnung ja ein möglicher Skontoertrag angeführt, den das Unternehmen dem Kunden zur Möglichkeit stellen würde, wenn er fristgerecht bezahlt. Die Umsatzsteuer entsteht dann aus (Umsatzerlöse + Skontoertrag) * 0,2 richtig

Der Kunde zieht das Skonto bei Bezahlung der Rechnung ab. Die USt-Bemessungsgrundlage wird also gemindert.

Man würde doch bei Erstellung der Rechnung die Forderung in voller Höhe einbuchen und demgemäß auch die USt auf die volle BMG ohne Skonto. Erst wenn der Kunde das Skonto auch beansprucht, mindert sich die BMG nach § 17 UStG und es wäre ein Skontoaufwand beim Verkäufer zu erfassen.

Dein erster Buchungssatz ist also die ursprüngliche Verbuchung der Rechnung. Normalerweise halt ohne den separaten Skontoertrag, sondern mit 100% des Erlöses.

Bei Bezahlung der Forderung mit Skonto würde man buchen

Bank 970,00 I Forderungen LuL 1.000,00
Skontoaufwand 25,00 I
USt 5,00 I

Du bekommst ja 3% = 30,00 weniger.

So ist das jedenfalls in Deutschland üblich. Da Du von 20% USt sprichst, geht es wohl um Österreich. Aber die Systematik dürfte nicht so viel anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Ist mir trotzdem noch nicht 100% klar. Im ersten Buchungssatz buche ich ja eine AR mit

Lieferforderung 1000,00 | Umsatzerlöse 803,33

| Skontoertrag 30,00

| Umsatzsteuer 166,67

Nun im zweiten BS muss ich laut unseren Folien das Skonto im SOLL wieder ausbuchen, sprich:

Bank 970,00 | Lieferforderung 1000,00

Skontoertrag 30,00 (Durch in Anspruchnahme) |

Umsatzsteuer 5,00 (Differenz wegen sinkender Bemessungsgrundlage) |

Ergibt dann im SOLL 1005 und im HABEN 1000 ? Wo ist da der Denkfehler? Umsatzsteuer sollte ja passen, da nur Differenz zur vorherigen BGL, Skonto sind ja 30€ bei 3% von 1000€ und Bank gehen dann die 1000-30 = 970€ oder?

Ich glaube mein Fehler lag daran, dass ich Brutto/Netto nicht 100% richtig berücksichtigt habe. Ich muss aus 30€ vom Skonto noch UST abziehen, dann bin auf 25€. Sehe ich das richtig?