Warenverkauf buchen?

1 Antwort

Die Warenbestände werden jeweils zum Bilanzstichtag durch körperliche Aufnahme erfasst.

Dadurch ergibt sich der Wareneinsatz nach folgender Formel:

Warenbestand am Ende des Vorjahres + Wareneinkauf laufendes Jahr  - Warenbestand am Ende des laufenden Jahres = Wareneinsatz

PhysikFreak333
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch einen Buchungssatz dafür, wie ich die Warenabnahme beschreibe?

Helmuthk  19.01.2017, 17:25
@PhysikFreak333

Beispiel: Warenbestand Vorjahr = Anfangsbestand 10.000,00 €.

Warenendbestand laufendes Jahr 5.000,00 €.

Buchung: Bestandsveränderungen an Warenbestand 5.000,00 €.

Warenendbestand 15.000,00 €

Buchung Warenbestand an Bestandsveränderungen 5.000,00 €.

Da die laufenden Wareneingänge als Kosten gebucht werden, erfolgt die Anpassung des Warenaufwandes über diese beiden alternativen Buchungen.