Einfache Klausur verkackt, zu dumm?

5 Antworten

Hey :),

ich kenne das aus der Schule: Bei wirklich anspruchsvollen Klausuren war ich fast immer Klassenbeste. Wenn eine Klausur dann mal geschenkt war, dann war ich wirklich immer deutlich schlechter.

Wenn Sachen komplex sind, dann denke ich viel mehr und vor allem strukturierter darüber nach. Ich habe dann fast schon Spaß daran diese Aufgabe zu lösen.

Wenn Aufgaben zu leicht sind, denke ich praktisch gar nicht mehr nach. Meine Antworten sind nicht mehr gut differenziert, ich mache Unmengen an Flüchtigkeitsfehlern und der große übergeordnete Zusammenhang ist zwar irgendwie erfasst, aber nicht rund.

Du bist nicht alleine! Kopf Hoch, Krone richten und weitermachen! Viel Glück!

So was passiert. Man muss das Lernen lernen, also mach dir mal keinen Kopf. Also wenn es mal mit einer Klausur nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm. Machmal gucke ich mir eine Klausur in der Klausureinsicht an und ärgere mich, dass ich in der Klausur so ein Brett vor dem Kopf gehabt habe.

Vielleicht ist es sogar notentechnisch besser: Wir dürfen eine bestandene Klausur nicht noch einmal schrieben. Die Klausuren aus dem ersten Semester würde ich mit Leichtigkeit mit besseren Noten bestehen als im 1. Semester. Im Nachhinein wäre ich lieber durchgefallen um eine bessere Note schreiben zu können.

Wieso solltest du zu dumm sein? Du hast gesagt du hättest dich viel zu viel mit den Details beschäftigt, vllt. Hast du einfach zu kleinschrittig gedacht. Besprich dich mit den andren und frag nach deren Lernmethode. Frage evtl den Prof. nach der Vorlesung. Du musst mit deiner Lernmethode einfach ein bisschen herum 'experimentieren'. Du darfst jetzt nur nicht direkt verzweifeln und dir einreden das du zu dumm wärst. Die nächste Klausur wird besser wenn du an den Schwachstellen deiner Lernmethode arbeitest.

Erstmal musst du herausfinden, warum du die Klausur verhauen hast.

Nicht genug gelernt? Etwas falsches gelernt? Schlechtes Zeitmanagement vor oder in der Klausur? Sprachlich nicht so prall gewesen?

Ohne zu wissen, woran es gelegen hat, wirst du nicht verhindern können, dass so etwas wieder passiert.

Wenn du eher generelle Probleme hast, rede mit deinem Prof. Frag ihn, wie du dich verbessern kannst. Oder such dir ein paar Kommilitonen mit guten Noten und schau dir an, wie sie die Aufgaben gelöst haben.

Eine versemmelte Klausur ist kein Weltuntergang. Dann musst die eben wiederholen, gut ist´s.

So was kann jedem mal passieren. Manchmal hat man eben mal einen schlechten Tag. Für einen Deutsch Test hatte ich mal ziemlich lange gelernt und trotzdem eine 5 bekommen. Als der Test wiederholt wurde hatte ich eine 1.