Einfache Elemente für Schwebebalken und Bodenturnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boden: - Rolle vorwärts - Flugrolle - Rad links und Rad rechts - Handstand abrollen - Strecksprung ganze Drehung - Standwaage - Rolle rückwärts - Rolle rückwärts in den flüchtigen Handstand - Kopfstand - Rondat/ Radwende - Handstandüberschlag - Schrittsprung - Pferdchensprung

Balken: - eventuell auch Standwage - Pferdchensprung - Strecksprung - Hocksprung - Rolle (nicht so schwer, kostet überwindung, aber ist schaffbar) - Strecksprung mit Beinwechsel

Hoffe es hilft dir weiter. Viel Glück!

32

Dankeschön, aber Sprünge auf dem Balken lass ich lieber. Am Freitag hab ich den Pferdchensprung mal probiert und... naja, ich bin halt knapp neben dem Balken gelandet. =)

0
26
@Leseratte98

vielleicht könntest du eine Kniewage machen. Das ist aufjedenfall total leicht. Kann eigentlich jeder. Außerdem kannst du Hochspreizen, Drehung in der Hocke, Seitspreizen, Drehung auf einem oder beiden Beinen. Viel Glück!

0

Wer eine Standwaage am Boden kann, kann diese auch am Balken turnen :) Wie wäre es mit einem Rad oder Handstandabrollen in deiner Bodenkür?

Eventuell sogar einen Handstand auf dem Balken, wenn du dich traust? Ansonsten Hocksprung, halbe Drehung auf einem Bein und schöne Posen ;)

Am Boden könnten Sprünge wie Pferdchensprung oder Spagatsprung deine Kür aufpeppen. Die Rückwärtsrolle in den Handstand ist auch noch verhältnismäßig leicht. Einfach kreativ sein! :)

32

Beim Handstand bekomme ich immer totale Panik, weil der Boden so schnel so nah kommt und Rad übe ich bereits die letzten 4 Wochen (und letztes Jahr) und bekomme es immer noch nicht auf die Reihe. ich bin nicht besonders begabt in sportlichen Dingen... :(

0

BBodenkür im Sportunterricht?

Hi,

Wir sollen bald eine Bodenkür aus 10 Elementen im Sportunterricht vorführen. Allerdings kann ich keine Rückwärtsrolle, Kopfstand und Brücke. Außerdem darf ich im Moment nicht springen....

In meiner Kür sind schon Standwaage, Radschlag, Vorwärtsrolle, Handstand abrollen, Kerze und Bankstellung enthalten.

Habt ihr noch Vorschläge für Elemente ohne Sprung?

LG fridays00

...zur Frage

Schulsport Kür?

Hallo!

Ich habe in Sport demnächst eine Prüfung in der es um Gymnastik geht. Ich habe Bodenturnen, Schwebebalken und den Sprung ausgesucht. Da man ja beim Sprung nur eine Sache machen muss, braucht man ja keine besondere Kreativität. Beim Bodenturnen ist vorgegeben: Radschlag, Flugrolle, Rolle rückwärts und ein Handstand u. dann abrollen. Zugeben würde ich noch eine Standwage und vielleicht noch eine Brücke aus dem Stand und eine Kerze.

Hättet ihr eine Idee, wie ich die Kür gestalten könnte?

Danke im Vorraus! :)

LG

...zur Frage

Wie gut kann ich turnen?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie meine turnerischen Leistungen beim Turnen sind, ich habe dies schon einmal gefragt, jedoch konnte ich da noch nicht wirklich viel, ich bin jetzt ein knappes halbes Jahr im Leistungsturnen und war zuvor 1 Jahr im normalen Turnen. Also : Boden: Rolle vw, Rolle rw, Rad, Radwende, einhändiges Rad, Handstand ( Haltezeit ca 5 Sek), Handstand abrollen, Schweizer Handstand, Felgrolle, Schritt- Überschlag, Sprung- Überschlag, Bogengang vw, Bogengang rw, Salto vw, Flick Flack zur Hälfte, Spagat Frauen und Männer, Spagatsprung ( 160°)

Reck/ Stufenbarren: Rolle, Aufschwung, Aufzug, Umschwung vw, Umschwung rw, Unterschwung, Aufgrätschen,Laufkippe

Balken: Nachstellhüpfer, Pferdchensprung, Hocksprung, Strecksprung, 1/2 LAD, 1/1 LAD, Rad, Handstand, Standwaage, Spagatsprung ( ca 140°) Als Balkenabgang: Radwende, Handstützüberschlag, einhändiges Rag

Sprung: Drüberhocken, Handstandüberschlag, Radwende drüber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?