Einer Frau die "Person des öffentlichen Lebens" (Journalistin) ist schreiben, dass man sie gut findet (Crush)?

8 Antworten

Ich würde ihr gerne schreiben, dass ich ihre Videos, Meinungen, Reportagen und Ansichten sehr schätze und sie als Person unglaublich angenehm finde

was ihre fachliche Arbeit angeht kannst du ihr sicher ein Kompliment machen - was sie als Person angeht würde ich aber nicht sagen. das kommt eher so rüber als wärst du ein Stalker.

Natürlich gefällt sie mir optisch auch - sonst hätte ich wohl keinen Crush.

und genau das muss sie nicht wissen.

Aber ich bilde mir zumindest ein, dass wir Charakterlich auch auf einer Wellenlänge sind

richtig - DU BILDEST DIR DAS EIN! Jemand im Fernsehen zeigt nie sein wahres ich sondern spielt eine gewisse Rolle. Auch Reporter machen das. Die müssen sachlich über Katastrophen reden auch wenn sie innerlich total fertig sind. und bei Reportagen über Kinder in einem Waisenhaus müssen sie Mitgefühl zeigen - selbst wenn sie Kinder hassen. Sie spielen das vor was in der Situation von ihnen erwartet wird.

auch die Kleidung wird eher vom Sender vorgegeben, meist auch Frisuren und makeup auch. Kann sein dass die hier mit Highheels und Top Frisur und Schminke rum läuft und zu Hause ungeschminkt und im Schapper Look eher unterwegs ist.

BooldyFeet86
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen recht mit deinem letzten Teil. Alles was im Fernsehen gezeigt wird und über Social Media verbreitet wird, ist natürlich durchgescriptet und ich sollte mich davon in meinem Schreiben nicht beeinflussen lassen. Zumal der Bezug aufs optische die eigentliche Botschaft verfälschen würde.

Du solltest auf jeden Fall vermeiden, sie mit Komplimenten zu überschütten. Das macht skeptisch.

Ich würde klein anfangen, vielleicht zu einem bestimmten Artikel von ihr, der dir gefallen hat. Dabei die Komplimente sachlich halten. Bedeutsam könnte sein, ob sie sich von dir verstanden fühlt. Du kannst ihr auch Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist, wie sie etwas gemeint hat oder so. Das ist schon mal ein Grund zu antworten.

Wenn sie antwortet, ist meist auch ersichtlich, ob ihr weiterer Kontakt mit dir angenehm ist oder nicht.

Wenn du ihr ein Kompliment bezüglich ihrer Arbeit machst, gepaart mit der Aussage, dass sie eine sehr angenehme Ausstrahlung hat, dann ist das einfach ein Kompliment.

Also quasi Fanpost, die eine Journalistin sicher nicht zu Hauf bekommt und sie dies vermutlich mit ein paar Worten verdanken wird.

Nur mehr darfst du dir allerdings nicht davon versprechen. Kann auch sein, wenn sie mit solchen Mitteilungen überhäuft wird, gar nicht mehr darauf eingeht.

Einfach, weil ihr die Zeit dafür fehlt. Denn damit eine gute, solide Reportage entsteht, braucht es eine Menge Zeit und Arbeit. Da wird sie dann vielleicht höchstens...allgemein danke für das Feedback schreiben....alle Adressaten markieren und mit einem Klick verschicken und gut ist.

BooldyFeet86
Fragesteller

Natürlich - du hast vollkommen recht. Ich verspreche mir davon überhaupt nichts. Ich habe eine gesunde Einstellung dazu und weiß, dass das alles unbeantwortet bleiben wird. Mir passiert so etwas nicht oft, dass ein Mensch in mir so starke Gefühle auslöst - trotzdem weiß ich, dass es ein reines Kompliment in einem respektvoll und wohlwollend verfassten Text sein wird- völlig ohne Erwartungen :-)

Prinzessle  29.06.2023, 12:05
@BooldyFeet86

Dann mach das, wer nichts wagt, der wird immer nur träumen und darin gefangen bleiben.

Wenn du es auf ihre Arbeit beziehst, es gut verfasst ist und höchstens im persönlichen Bereich, du ihre Ausstrahlung, nicht aber ihr Aussehen, als sehr angenehm bezeichnest, dann wird sie das sicher freuen und fühlt sich nicht angebaggert.

Von daher hast du eine Chance, dass sie dir persönlich antwortet. Aus diesem Kontext kannst du ableiten, ob sie sich über eine Antwort freuen würde oder es das dann war.

Glaub mir, in einem Jahr schon denkst du anders darüber und möchtest bei dem Gedanken im Boden versinken.

Mach dich nicht zum Obst. Schwärmerei ist verbreitet, aber du änderst nichts zum Positiven, wenn du sie nach außen drehst.

Und wenn deine Freunde das mitbekommen, lassen sie dich hochleben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BooldyFeet86
Fragesteller

Mein Freundeskreis ist sehr wohl ausgesucht ;) Da mache ich mir keine Sorgen. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung.

Für die Betreffende ist das eher peinlich. Dass sie eine gute Arbeit macht, weiß sie auch so und die gleiche Wellenlänge dürfte ihr ziemlich schnurz sein.