"Einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume - warum Genitiv"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Metropolregion New York ist wer oder was? - Einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume.

"Einer" steht im Nominativ und ist Teil einer Nominalphrase, die aus "einer der bedeutendsten Wirtschaftsräume" besteht. Innerhalb dieser Nominalphrase gibt es den Genitiv, den du richtig erkannt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es ergibt völlig Sinn, dass das hier ein Nominativ ist, da man ja nach "wer oder was?" fragen kann. Allerdings würde ich gerne mal eine Tabelle oder so sehen, wo aufgelistet wird, wie unbestimmte Artikel bei solchen Nomalphrasen dekliniert werden. Hättest du vllt einen Link dazu? Ich kann nichts finden. Zu Nominalphrasen finde ich schon was, aber nichts, aus was hervorgeht, dass es "Einer..." heißen muss.