Einen überlebenden Fisch im Aquarium gefunden. Was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das neue Aquarium wäre immer noch besser als der Eimer. (der Eimer ist auch nicht eingelaufen und hat keinen Filter keine Zirkulation etc.)

Wenn er das komplette umkippen überlebt hat, übersteht er auch alles was in der Einlauffase mit dem Aquarium passiert.

Wenn du keinen neuen Filter gekauft hast, ist das Aquarium sowieso schnell wieder eingelaufen.

ainy1508
Fragesteller

Wir haben leider einen neuen Filter...

JayCeD  19.07.2022, 15:31
@ainy1508

Kannst du den alten mit laufen lassen? Dann macht der noch was bis der neue richtig eingelaufen ist.

Du kannst den Neuen auch mit etwas Dreck aus dem alten beimpfen dann ist er schneller eingefahren.

ainy1508
Fragesteller
@JayCeD

Wir probieren es mal. Vielen Dank!

Eine freundin von mir ist vor kurzem in den Urlaub gefahren und in ihrem Aquarium hat sie eine Futtermaschine befestigt. Leider war diese viel zu hoch eingestellt und nach ein paar tagen, wo die Großmutter meiner Freundin vorbeigekommen ist, um zu schauen ob alles okay ist waren alle Fische tot.

😥

Gibt es etwas was wir machen können um seine Überlebenschancen zu erhöhen? Es wäre nicht gut ihn direkt ins neue Aquarium zu setzen, oder?

Doch das wäre gut. Das klappt mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Alternative wäre einen Maurerkübel nehmen sowie eine Welsröhre und einen Luftausströmer. Darin kann man leicht häufig Wasserwechsel machen (Achtung, immer mit 24 Grad warmem Wasser wechseln- die Wohnung ist ja auch warm nicht den Fisch kälteschocken mit kaltem Wasser).

Ich würd ihn aber ins neu gemachte Aquarium tun.

Täglicher wasserwechsel in dem eimer nicht viel füttern und das für 3 wochen bis das neue aquarium eingefahren ist, normalerweise testet man solche automaten bevor man weggeht!

JayCeD  19.07.2022, 15:22

Wenn er nicht Filter und Kies weg geschmissen hat muss das neue gemachte Aquarium eigentlich nicht großartig einlaufen.

ainy1508
Fragesteller
@JayCeD

Den Kies behalten wir, aber wir haben einen neuen Filter, da der alte nicht mehr so gut funktioniert hat😬