Einen schönen und guten Mittwochmorgen allesamt.Seid ihr schon mal betrogen worden und um euer Geld gebracht worden?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag und ein Dankeschön an Dich chazzy ,

für diese so * inhaltsreiche Frage* und an alle GuMo -Freunde.

Betrogen worden in dem Sinne nicht, aber bei den sogenannten 'Kaffeefahrten' die schon d a m a l s so reichlich angeboten wurden, fielen auch wir auf gewisse Art und Weise auf die betrügerischen Angebote und dobiosen Versprechen herein.

Gerade Senioren nehmen gern an Tagesfahrten mit dem Bus teil, wo sie mal aus dem Alltagsleben herauskommen und ihnen genügend Abwechslung geboten wird, alles in allem ist dieser Ausflug recht preiswert und vielleicht hat man sogar noch Glück und erhascht einen schönen Gewinn.

Auch ein sehr schönes und sehenswertes Reiseziel war angegeben (in unserem Fall war es ein bekannter Ort in Bayern) der besichtigt werden könne, auch ein schmackhaftes Mittagessen war im Preis enthalten, sowie Kaffee und Kuchen und eine gewinnbringende Verkaufsveranstaltung.

Eigentlich wurden alle, die an dieser Kaffeefahrt teilgenommen hatten, auf 3 fache Art und Weise verschaukelt, weil wir an das GUTE der Reiseveranstaltung glaubten.

Lockmittel (1) ; war das angegebende Reiseziel, der Aufenthalt in Bayern einem sehr schönen und sehenswerten Kurort, der als Reiseziel zur Besichtigung angegeben wurde. Doch der Bus fuhr einfach nur bis zu einem sehr weit entfernten, kleinen Vorort, mit dörflichem Charakter, wo nämlich die Verkaufsveranstaltung durchgeführt werden sollte.

Von dort aus kam man nicht ohne ein weiteres Fahrzeug in Anspruch zunehmen, also auf eigene Kosten natürlich, nicht in diesen schönen Kurort von Bayern der uns versprochen worden war, und es würde auch zeitlich mit der Rückfahrt zu Schwierigkeiten kommen.

Lockmittel (2); war das versprochene gute schmackhafte Mittagessen; das aus einem lieblosen Kartoffelsalat mit 1 Würstchen bestand, und natürlich auch alle von der Qualität her enttäuschte.

Lockmittel (3); war das Angebot, von Kaffee und Kuchen; 2 kleine eingewickelte Kekse und eine Tasse Kaffee, die man sic aus einem altmodischen Kaffeeautomaten selber ziehen musste.

Die Krönung war dann die anschließende Werbe-Verkaufs - Veranstaltung, wo man versuchte den Senioren die völlig preislich überhöhten Produkte anzubieten und anzudrehen.

Wir, mein Mann und ich, haben das Beste draus gemacht, und sind noch vor der eigentlichen Verkaufsveranstaltung ins Freie gegangen und haben uns eine Bank gesucht uns gesonnt, bis der S P U K der Aktion vorüber war.

Wir waren anschließend erschlagen was viele der Senioren erworben hatten und was sie dafür bezahlen mussten.

FAZIT ; Nie wieder haben wir an einer solchen mistriösen Kaffeefahrt teilgenommen, wo unter anderem davon die Rede war, das es sich auch um eine Werbe-Verkaufs- Veranstaltung handle , wir haben daraus unsere Lehre gezogen. Achtung Abzocke - die Polizei rät dringend von solchen Fahrten ab.

Noch viele Grüße an alle GuMo - Freunde und einen recht schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amorette  01.04.2020, 14:10

Liebes Plawöpfchen, da seid Ihr ja noch mal gut davon gekommen. Ich wünsche Dir noch einen schönen, sonnigen Nachmittag. GLG Dieter

Fredlowsky  01.04.2020, 15:06

Servus liebes Plawöpfchen, ja solch Kaffeefahrten sind noch immer, wohl schon schwächer, arge Sachen.

Ein Freund wurde dabei schon arg betrogen.

Meine Handküsschen sind kein Betrug!

Fred wünscht dir einen sehr schöne Mitte der Woche und grüßt dich mit Handkuss aus Wien ganz herzlich.

chazzy13
Fragesteller

Guten Tag, liebe iQPlawopf.

Dankeschön für deine Antwort.

Dann bleibt das auch hoffentlich in Zukunft so bei Dir/euch, dass ihr auf so etwas oder andere Betrugsmachen nicht mehr hereinfällt.

VG chazzy13(-:

iQPlawopf  01.04.2020, 23:56
@chazzy13

Danke, lieber chazzy,

für Deine heutige GuMo und für Deinen freundlichen Kommentar.

Ja wir haben aus diesem Dilemma unsere Lehren gezogen, einmal und nie wieder. Doch leider weiß man N I E - was N O C H so auf einen zukommt.'lächel'.

VLG an Dich vom Plawöpfchen

chazzy13
Fragesteller
@iQPlawopf

Bitteschön, liebe iQPlawopf...

Ja manche Fehler macht man nur ein mal im Leben, gibt ja noch genügend andere die man machen kann, aber nicht machen soll/te.

Gute Nacht und schöne Träume...wünscht Dir der chazzy13(-:

iQPlawopf  02.04.2020, 13:01
@chazzy13

Danke lieber chazzy, für Dein anerkennendes Sternchen, das Du mir verliehen hast, und das Du der Meinung bist, das meine Antwort für Dich sehr hilfreich war.

Ich freu mich sehr darüber und nochmals ein Dankeschön an Dich. LG vom Plawöpfchen

chazzy13
Fragesteller
@iQPlawopf

Bitteschön gerne, liebe iQPlawopf...

Gut erzählter Ablauf einer Kaffeefahrt mit betrügerischem Hintergrund.

Habe einen schönen Donnerstagnachmittag - und abend.

LG von chazzy13(-:

IQSofia  01.04.2020, 17:20

Hallo liebe Plawopf, danke für die spannende Geschichte aus eigener Anschauung. Bisher habe ich so etwas nur im Fernseher verfolgt. Wie schön, dass ihr nicht auf diese Masche hereingefallen seid,

Schönen Abend für Dich und liebe Grüße.

Angel1112  01.04.2020, 18:46

Liebes Plawöpfchen....Dir erging es genauso wie mir damals....heftig..

Wie lebhaft Du alles beschrieben hast

Ich habe alles bildlich vor mir gesehen....jetzt musste ich doch herzhaft lachen....

Lockmittel (2); war das versprochene gute schmackhafte Mittagessen; das aus einem lieblosen Kartoffelsalat mit 1 Würstchen bestand, und natürlich auch alle von der Qualität her enttäuschte.

Lockmittel (3); war das Angebot, von Kaffee und Kuchen; 2 kleine eingewickelte Kekse und eine Tasse Kaffee, die man sic aus einem altmodischen Kaffeeautomaten selber ziehen musste.

Das ist Lesestoff für einen guten Roman....

Und genau so war das damals auch bei der Veranstaltung,an der ich mit einer Freundin teilgenommen habe...

Mit dem Unterschied...Der Veranstalter schloss die Türe ....

Herzlichst dein Engelchen

Affe79  02.04.2020, 21:06
@Angel1112

Das ist echt mies. Habe ich auch schon gehört. Wobei das Einsperren ja eigentlich strafbar ist

Angel1112  02.04.2020, 21:30
@Affe79

Ja das habe ich hinterher auch erfahren,-habe den Vorfall damals auch gemeldet

Lazarius  01.04.2020, 22:45

Hallo, mein liebes Plawöpfchen, ich bin's noch einmal.

Da seit ihr ja mit »Au Backe« noch einmal haarscharf an der abzocke vorbeigeschrammt. Eure Vernunft und eurem festen Charakter dürft ihr herzlich danken. Im Prinzip hast du das beschrieben, was mir auch bekannt war von diesen Veranstaltungen. Nur bei manchen werden die Leute noch eingesperrt.

Das muss man alles nicht haben. Ihr habt euch richtig und mit großer Weitsicht verhalten. Vielleicht kann es ja diesen oder jenen auch helfen.

Ein gutes Nächtli und viele Grüße von W.

guten morgen liebe chazzy und liebe anderen gugumanten,

im allgemeinen bin ich von so etwas bis jetzt verschont geblieben. vielleicht auch weil mein pflegevater mich diesbezüglich zur vorsicht erzogen hat. er hat gesagt, dass man nur geld anlegen/investieren sollte, das man wirklich übrig hat und sonst nicht braucht und dass man dieses geld vorerst als verloren betrachten sollte. so hat er es selbst auch immer gemacht und mit diesem verlorenen geld hat er durch geschickte aktienspekulationen ein kleines vermögen gemacht.

ich selbst bin - soweit es mir jetzt spontan einfällt - nur einmal über den tisch gezogen worden (beinahe zumindest). da war eine website, die online-fernsehen anbot - 30 tage kostenlos testen. ich hatte das schon nach 2 oder 3 tagen wieder gekündigt weil das eh überhaupt nicht richtig funktioniert hat, und einen monat später krieg ich eine rechnung über 95 Euro für einen jahresbeitrag des abos. ich hab dann geschrieben, dass ich das abo fristgerecht gekündigt hab, aber die haben immer wieder rechnungen und mahnungen geschickt und einfach nicht aufgegeben (zum glück nur per e-mail - ich glaube meine adresse hatten die gar nicht) und mit jedem mal wurde der ton schärfer und der betrag dank mahngebühren etc. höher. ich hab mich dann im internet über diese firma informiert und festgestellt, dass das deren masche ist und dass die darauf bauen, dass es genug dumme leute gibt, die dann einfach zahlen um ihre ruhe zu haben. ich hab deren e-mail-adresse dann in die blacklist gesetzt und seitdem hab ich nie wieder was von denen gehört.

ich wünsche euch allen einen schönen mittwoch und dass ihr von solchen betrugsversuchen verschont bleibt.

verreisterNutzer  01.04.2020, 10:06

Guten Morgen liebe Lissi

ja, so leicht geht dass, das man auf irgendetwas blödes reinfällt, und dann hat man das Schlamassel!

Herzliche Grüße LoveAnimal

Fredlowsky  01.04.2020, 14:38

Servus liebe Lissi, Fred wünscht dir einen sehr schöne Mitte der Woche und grüßt dich aus Wien ganz herzlich.

chazzy13
Fragesteller

Guten Tag, liebe WildLissi..

Dankeschön für deine Antwort.

Noch mal Glück gehabt mit der online - Fernsehabzockevertragsmasche.

Dennoch, was man da für einen Aufwand betreiben muss, um die los zu werden.

Klar zählen die auf die Dummheit mancher Leute, die um ihre Ruhe zu haben, dann zahlen.

LG vom chazzy13(-:

iQPlawopf  01.04.2020, 16:29

Guten Tag, liebe Lissi,

Ich habe mit Freude gelesen, wie klug und umsichtig Du Dich bei der fiesen Masche mit der versuchten Abzocke, beim kostenlosen onIine-Fernsehtest , verhalten hast.

Schön, das Du so fest bleiben konntest und nicht nachgegeben hast , das war sicherlich das einzige Richtige was Du machen konntest. Ich bin stolz auf Dich, dass Du Dich nicht hast 'breitschlagen' lassen. Noch alles Gute für Dich und liebe Grüße von Deinem Plawöpfchen

Ja bin ich schon öfters und das löst sehr unangenehme Gefühle aus. Ich bin seit dem vorsichtiger aber man kann sich leider nicht immer schützen. Ganz zuletzt war letztes Jahr, als ich plötzlich über Handy ein Netflixabo hatte, weil ich wohl irgendwie beim Handy auf einen Werbebanner gekommen bin (wovon ich nichts weiß) und das klicken wohl schon die Bestätigung für das Abo war. Das Abo war einfach aus dem Nichts abgeschlossen. Ich wusste davon nichts und musste lange suchen, wie ich das in Zukunft verhindern kann. Ich musste dann in der Vodafone App mit etlichen Klicks in einen Bereich kommen, wo ich nicht mehr erlaube, dass Apps ohne meine Erlaubnis eine Rechnung auf die Vodafone Rechnung buchen darf und natürlich das Abo kündigen. Es waren Gott sei Dank nur 5 Euro, aber es ist ein Unding, dass man nicht automatisch geschützt ist. Mir war nie sowas passiert, deswegen wusste ich auch nicht mal, dass man sowas ausstellen kann. Mein größter Verlust waren 8000 Euro. Darüber möchte ich aber nicht reden.

Fredlowsky  01.04.2020, 14:43

Oft kann auch das größte unangenehme Gefühl nicht schützen!

Fred wünscht dir einen sehr schöne Mitte der Woche und grüßt dich aus Wien ganz herzlich.

chazzy13
Fragesteller

Guten Tag, Undercover2017

Dankeschön für deine Antwort.

Ob 5€ oder wesentlich höher, das Delikt bleibt das Gleiche.

Vorsicht weiterhin...VG chazz13(-:

Einen wunderschönen guten Morgen chazzy, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

In dieser Form wurde ich noch nicht betrogen. Mir hilft dabei, dass ich keine Geschäfte über das Internet tätige. Und an dubiosen Veranstaltungen wie Kaffeefahrten nehme ich auch nicht teil.

Aber man hat in zwei Aldi Filialen in verschiedenen Städten falsch bei mir abgerechnet. Einmal habe ich statt einem, zwei Pakete Kaffee bezahlt und einmal hat man mir Autoteppiche mit auf den Kassenzettel getippt. Damals habe ich die Kassenzettel nur Oberflächlich kontrolliert, seit dem kontrolliere ich gründlich und reklamiere, wenn etwas nicht stimmt.

Allen noch einen schönen Tag bleibt gesund und herzliche Grüße von Lazarius.

Angel1112  01.04.2020, 09:35

Lieber Freund,-das ist auch übel...Ware zu tippen,die man nicht gekauft hat

Ich musste jetzt ein wenig schmunzeln.....

Ich war ja auf einer Kaffeefahrt(siehe meine Antwort)

Verpasst hast Du also gar nichts...

Komm gut durch den Tag.....Du bist ein toller Freund ....

Dein Engelchen P.

Lazarius  01.04.2020, 10:29
@Angel1112

Guten Morgen, meine liebe Freundin,

ich möchte der Kassiererin keine Absicht unterstellen aber es war mir eine Lehre. Ich weiß, dass ich außer Unannehmlichkeiten nichts von Kaffeefahrten hätte. Darum bleibe ich lieber zu Hause und genieße den Tag.

Vielen Dank für das Kompliment, was ich auch gerne mit Freude an dich zurückgeben möchte :-))

Herzliche und liebe Grüße bleibt gesund und einen schönen Tag noch von deinem Freund W.

Amorette  01.04.2020, 09:41

Guten Morgen lieber Waldi und einen schönen Tag. GLG Dieter

Lazarius  01.04.2020, 10:30
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter, guten Morgen.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag. GLG Waldi

Fredlowsky  01.04.2020, 14:41

Servus lieber Lazarius, du Glückskind, da bist du echt zu beneiden dass es eher kleinere Sachen waren.

Fred wünscht dir einen sehr schöne Mitte der Woche und grüßt dich aus Wien ganz herzlich.

Lazarius  01.04.2020, 15:25
@Fredlowsky

Ich grüße dich, lieber Fred, für mich heißt das, das Risiko zu minimieren und bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Einen Garantieschein gibt es leider nicht dafür.

Habe noch einen schönen Tag, bleib gesund und ganz viele lieb und herzliche Grüße sendet Lazarius aus dem leeren Dresden.

chazzy13
Fragesteller

Guten Tag, lieber Lazarius..

Dankeschön für deine Antwort..

Ja das hatte ich auch mal, mit der Doppelberechnung eines Artikels.

Auch erst daheim bemerkt, jetzt mache ich es genauso wie Du, genauer den Bon im Laden kontrollieren, dann kann man gleich reklamieren, hat auch schon öfters zu Differenzbeträgen geführt, die ich gleich beanstandet habe.

LG vom chazzy13(-:

Lazarius  01.04.2020, 15:46
@Lazarius

Ich war wieder einmal unhöflich :(

Bitteschön für dein Dankeschön und Dankeschön für deinen Kommentar. LG Lazarius

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Klaro, danach haste eh keine Chance mehr, das zu viel gezahlte Geld zurück zu bekommen, ein zwei Minuten Bonkontrolle, erspart einige €.

LG chazzy13(-:

Lazarius  01.04.2020, 15:48
@chazzy13

Ganz genau so ist es. Diese Zeit sollte sich jeder nehmen. Es gibt Leute, die generell den Kassenbon nicht mitnehmen, was ich nicht verstehen kann. LG

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Das beobachte ich schon seit längerer Zeit...unverständlich...und dann wundern, wo die Kohle geblieben ist.LG

iQPlawopf  01.04.2020, 21:30

Hallo, lieber Lazarius,

so hast Du , so wie auch viele andere auf irgendeine Weise, mit kleineren oder größeren Unstimmigkeiten schon zu tun gehabt. Ob es nun absichtlich oder doch vielleicht unabsichtlich geschah, dass Autoteppiche auf dem Kassenzettel aufgeführt waren, die Du gar nicht gekauft hattest , kann man jetzt ganz sicher nicht mehr überprüfen.

Gut ist es, dass man aus solchen Vorfällen tatsächlich einfach nur lernen kann, alles beim nächsten Mal BESSER oder GRÜNDLICHER oder KORREKTER zu überprüfen. Aber ich glaube, dass man Dich nicht so leicht übertölpeln kann, wie ich Dich einschätze.

Ich wünsche Dir, lieber Lazarius, noch einen recht schönen Abend und auch später eine gute Nacht, von Deiner Freundin Plawöpfchen

Lazarius  01.04.2020, 22:19
@iQPlawopf

Guten Abend, mein liebes Plawöpfchen. Im Zweifel immer für den Angeklagten. Also gehe ich nicht von böswilliger Absicht aus. Schuld war eigentlich meine Lesebrille, die ich vergessen hatte. Oder besser, meine Vergesslichkeit war schuld mit dem Waldi zusammen natürlich. Aber seit dem schaue ich mir jeden Kassenzettel ganz genau an. Danach waren noch einige Unstimmigkeiten, immer im Kaufland, die bei Sonderangeboten den vollen Preis abrechneten. Du kennst das bestimmt auch. Manchmal bekommt man das zu viel gezahlte Geld zurück. Aber manchmal auch nicht mit der Bemerkung, dass es falsch ausgepreist war. Aus Prinzip fordere ich dann mein Geld für diesen Artikel zurück und lasse diesen an der Information zurück.

Vor einigen Jahren gab es auch mal eine Tafel Schokolade oder einen Notizblock als Wiedergutmachung. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei.

Einen schönen Restabend wünsche ich dir noch, viele herzliche Grüße und ein gutes Nächtli von deinem Freund Waldi.

Moin moin in die Runde, heute zum Wochenteiler.

Toi, Toi, Toi und dreimal auf Holz geklopft. Ich hatte bis jetzt noch nicht das "Glück" betrogen zu werden was Geldangelegenheiten betrifft. Zumindest habe ich mich immer fair behandelt gefühlt, bei allen möglichen "Geschäften".

Vielleicht war mir da auch meine gute Menschenkenntnis behilflich und das ich mich meist auf mein Bauchgefühl verlassen konnte bis jetzt.

Vielleicht will man auch einfach mit mir keinen Ärger haben, weil ich Menschen tief in die Augen sehe. Keine Ahnung, aber ich hoffe es bleibt so und Betrüger machen einen großen Bogen um mich. :-))

Ein schönen, sonnigen und vor allem gesunden Mittwoch, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen. Passt auf euch auf und steckt euch nicht an.

Bild:

https://www.pinterest.de/pin/797066834037342882/

Bild zum Beitrag

 - (Gugumo, Betrugsversuch, Betrugsverdacht)
Moewe4  01.04.2020, 09:31

Guten Morgen lieber Opi, Bauchgefühl ist immer ganz wichtig. Ich wünsche dir einen schönen Tag und ganz ❤️liche Grüße

OpiPaschulke  01.04.2020, 10:20
@Moewe4

Hallo Möwchen meine Gute, dir auch ein schönen und sonnigen Mittwoch und pass auf dich auf. LG Opi :-)

Angel1112  01.04.2020, 09:47

Der Blick in die Augen,-oh ja der sagt alles...

Liebe himmlische Grüsse lieber Opi vom Engelchen

Amorette  01.04.2020, 09:52

Moin lieber Deddy und lass Dich nicht in den April schicken, einen schönen Tag und LG Dieter

OpiPaschulke  01.04.2020, 10:22
@Amorette

Hallo Dieter, mich schickt keiner in den April aus dem Alter bin ich raus. LG und pass auf dich auf. Deddy :-)

Fredlowsky  01.04.2020, 15:16

Servus lieber Opi, Fred wünscht dir einen sehr schöne Mitte der Woche und grüßt dich aus Wien ganz herzlich.

OpiPaschulke  01.04.2020, 17:39
@Fredlowsky

Hallo Fred, dir auch ganz liebe Grüße und schön gesund bleiben. LG Opi :-)

chazzy13
Fragesteller

Guten Tag, OpiPaschulke...

Dankeschön für deine Antwort.

Dann bleibt das auch hoffentlich in Zukunft so bei Dir.

VG chazzy13(-:

OpiPaschulke  01.04.2020, 17:40
@chazzy13

Klar doch, Unkraut vergeht nicht chazzy ;-) Bleib gesund und ein schönen Zag.

chazzy13
Fragesteller
@OpiPaschulke

Dankeschön für die guten Wünsche OpiPaschulke...

Dir wünsche ich auch gesund zu bleiben und sende hiermit ein Mittwochabendgrüßle an Dich.

VG chazzy13(-: