Merkwürdiger Anruf zum Personalausweis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell kursiert eine tele­foni­sche Betrugs­masche, vor der das Bundes­kri­minalamt warnt, dass der Perso­nal­aus­weis "über­prüft werden" müsse. Doch wer diesen Anwei­sungen folgt, wird mögli­cher­weise unbe­merkt auf kosten­pflich­tige Nummern weiter­geleitet, bei denen dann hohe Gebühren anfallen.

moony1990
Fragesteller

Aha, gut das zu wissen. Davon hab ich noch gar nichts gehört. Danke für die Info.

Das kann nur ein Scam sein.

damit sollen vermutlich Ausweisnummern abgegriffen werden, um sie dann wirklich zu missbrauchen.

moony1990
Fragesteller

Da war es ja gut, dass ich den Anruf beendet habe.

Haargenau den selben Anruf habe ich vor knapp zwei Wochen bekommen. Das ist ein Fake. Wahrscheinlich haben sie dir auch gesagt, dass Europol am Telefon wäre. Mumpitz. Europol ruft nicht direkt an. Habe die Nummer bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Bringt zwar nichts, aber es schadet auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moony1990
Fragesteller

Kann ich mich nicht erinnern. Aber gut zu wissen. Danke

Ich hatte heute auch so einen Anruf, wo jemand auf Englisch meinte er wäre Europol-Mitarbeiter und es gäbe Probleme mit meinem Personalausweis. Das war ein Scam, merkt man sofort.

moony1990
Fragesteller

Stimmt wohl. Hab da jetzt in den letzten Wochen auch was auf ZDDK gesehen.

ganz klar was du vermutest.

moony1990
Fragesteller

Dacht ich's mir doch. Danke