Einen Menschen als "kind" ansprechen (English)?

4 Antworten

wenn schon, dann würd ich sagen Hello, Thomas, my kind friend! aber auch das klingt gespreizt, udn man muss aufpassen, dass es nicht als ironisch rüberkommt.

Pfiati  30.06.2023, 03:22

Das ist gut. Komma weg nach "Hello". Servus.

Du kannst jemanden in der Tat als "Kind Sir" ansprechen.... Aber nur, wenn du dich gerade auf einem Mittelaltermarkt befindest 😄😄😄

Ansonsten könnte man eventuell ein "dear" oder "my dear friend" in die Begrüßung einbauen: "Oh, hello Thomas! My dear friend, how are you?" ( Klingt aber auch etwas altmodisch)

"Dear friend" drückt jedoch eher aus, dass man jemanden sehr gerne mag und hoch schätzt... Nicht, dass derjenige unbedingt so freundlich und nett ist.

Willst du jemandem ein Kompliment machen, dann sollte das nicht in die Begrüßung eingebaut sein... Außer, du stellst ihn Dritten vor.

Also direkt ( aber nicht als Begrüßung): "Thomas, you are such a kind person!"

Oder indirekt, wenn du ihn vorstellst: "And this is Thomas, he's really one of the friendliest people I know"

zobi3000
Fragesteller

Dankeschön! Und wenn man es als so eine art Spitznamen verwendet? So zu sagen "the kind Thomas". Hello, "kind Thomas"! Verstehst du was ich meine?

Schemset  29.06.2023, 17:42
@zobi3000

Als Spitznamen kannst man natürlich alles mögliche verwenden. Dazu muss der Angesprochene aber zunächst genau wissen, dass es freundlich und als Kompliment gemeint ist - nicht etwa als Spott oder Ironie.

"Kind Thomas" klingt allerdings etwas seltsam. Ich würde eher erst einmal sagen, dass er sehr freundlich und zuvorkommend ist, und wäre er ein Ritter dann würde man ihn "Sir Thomas the Kind" nennen... und wenn du ihn danach mit "Sir Thomas" oder "Thomas the Kind" anredest, dann hättest du den gewünschten Spitznamen. Aber wie gesagt - so etwas kann leicht missverstanden werden, also Obacht! Der Ton macht die Musik und so...

Hmmm ....gehen tut es schon. Ist nicht sehr gängig, aber iwie lieb.

Vielleicht: Hello my dear and kind Thomas, ...

;-)

P.S. Kein Komma jeweils nach Hello.

„Kind“ bedeutet im Englischen „nett“, „freundlich“ und wird m.E. nicht so verwendet. Das geschieht eher mit „dear“.

zobi3000
Fragesteller

Genau um diese Charaktereigenschaft geht es :)