einen Hang auf etwas haben; was bedeuted das?

3 Antworten

Nicht dein "Hang auf", sondern "Hang zu" etwas!

Ein Hang ist nicht flach, daher ist einen Hang zu etwas haben = eine Neigung für etwas haben

einen Hang zu etwas haben = eine Vorliebe für etwas haben

isilang  21.04.2022, 18:36

Bist du dir sicher, dass das richtig formuliert ist?

Ich frage nur nach, weil ich diese Ausdrucksweise nicht kenne - eine Vorliebe zu etwas brauchen.

isilang  21.04.2022, 18:37
@isilang

Das gilt für beide Beispielle, die ich so nicht kenne.

adabei  21.04.2022, 18:41
@isilang

Ich verstehe nicht wie das entstanden ist. Ich kann mich nicht erinnern, es so eingegeben zu haben.

Ich werde es sofort korrigieren.

isilang  21.04.2022, 18:42
@adabei

Ich kenne das - ich bin eine Korrekturqueen. ☺ Ich dachte nur, ich frage mal ganz zart nach ... ☺

Einen Hang zu etwas haben = Eine besondere Vorliebe für etwas haben