Katharina die Große?

4 Antworten

Die Bezeichnung "der/die Große" wird immer von anderen verliehen.

Alexander erhielt ihn von den Römern, also lange nachdem er tod war. Wer ihr diese Bezeichnung verlieh - sorry, keine Ahnung.
Fakt aber ist, sie hat für Russland viel getan. Obgleich eine Deutsche, hat sie ihre neue Heimat geliebt und sich mit all ihren Fähigkeiten eingebracht, um diesem Land zu helfen und es mit Umsicht und Tatkraft zu regieren. Über ihre Methoden sollte man heute nicht richten - es waren andere Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Herscher*innen erhielten historisch den Beinamen der/die Große, wenn sie strategisch mindestens einen Krieg gewonnen haben, welcher dem Land einen bedeutenden Machtzuwachs gebracht haben. Das war bei Katharina II. der Türkische Krieg https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-T%C3%BCrkischer_Krieg_(1768%E2%80%931774)

Heute werden bei ihr vor allem ihre innerpolitischen Erfolge hervor gehoben und daher ist sie eine Herrscherin, welche auch nach heutigen Maßstäben diese Bezeichnung verdient.

Woher ich das weiß:Hobby
verdifan  08.03.2022, 10:45

Komisch, habe noch nie was von Elisabeth, die Große gehört. Wie kann das nur sein .... (Ironie pur!)

Neugier4711  08.03.2022, 10:50
@verdifan

Du meinst ihre Fähigkeiten im 7. Jährigen Krieg, doch wieso Ironie? Ihre Feldherren haben einiges erreicht und daher erhielt sie auch diesen Beinamen!

verdifan  08.03.2022, 10:52
@Neugier4711

Dein Geschichtswissen ist erschreckend ... und die Lesefähigkeit mußt du auch noch verbessern. Elisabeth I hat KEINEN Beinamen. Nur Katharina II. Und die Ironie bezog sich auf den letzten von mir geschriebenen Satz, sollte als Hilfestellung zum Verstehen des besagten Satzes sein. Aber scheinbar war sie noch zu klein 😒

Neugier4711  08.03.2022, 11:45
@verdifan

Okay mit den Beinamen hast du mich irritiert und ich bin darauf herein gefallen. Du scheinst eine Person zu sein, die gerne andere nieder macht, super gemacht! Glückwunsch! Ich bin wirklich forh, nicht Du zu sein.

Katharina II. baute den Machtbereich Russlands in einem Maße aus wie kein russischer Herrscher vor ihr. In zwei russisch-türkischen Kriegen 1768–1774 sowie 1787–1792 eroberte sie den Zugang zum Schwarzen Meer und weite Küstengebiete.

ALTERNATIVNAMEN: Katharina die Große; Katharina II. von Russland

KURZBESCHREIBUNG: Zarin von Russland

NAME: Katharina II

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Sophie Auguste von Anhalt-Zerbst, konvertierte Jekaterina, wurde von der Geschichtsschreibung im Nachhinein der Zusatz "die Große" angeschrieben. Ich würde nicht soweit gehen und von einem Titel sprechen und er wurde auch nicht verliehen.

Der erste, der diesen Zusatz öffentlich aussprach war wohl Charles-Joseph de Ligne, als er von ihrem Tod erfuhr: "Katharina die Große ist nicht mehr."

Woher ich das weiß:Hobby