Einen ganzen Raum mit Teppich ausstatten?

8 Antworten

Ich persönlich rate von Teppichböden ab. Lieber normaler Fußboden und ein paar Teppiche drauflegen.

Das Problem am befestigen Teppichboden ist, dass er sich sehr schlecht reinigen lässt. Wenn mal ein Fleck drinnen ist, bleibt der erstmal da. Einen normalen Teppich kann man aufheben, ausschütteln und ausklopfen oder in eine Reinigung geben. Mit einem befestigen Teppichboden ist so etwas nicht möglich.

Desweiteren ist die Entfernung eines Teppichbodens sehr schwer und aufwendig, da der Teppichboden sehr stark mit dem Fußboden verklebt ist. Meist ist der Boden darunter auch versaut, weil Klebereste übrig bleiben.

Wir sind jetzt schon einige Tage daran, den Teppichboden aus dem Treppenhaus meiner Oma zu entfernen, da er kaputt ist. Das ist eine nervige, aufwendige Arbeit. Mit der Kelle kratzt man sich Meter um Meter vorwärts. Wir werden die Treppe dann mit Holzfurnier belegen.

Deswegen sage ich: Lieber normalen Fußboden und Teppiche drauflegen, als verklebter Teppichboden. Teppichboden ist zwar auf den ersten Blick billiger, aber eine schlechte Investition.

Jason1792
Fragesteller

Alles Klar. Ich will halt gerne das der Teppich aber auch groß und fest ist. Also sollte nicht verrutschen

LarsOhneLogik  03.08.2020, 06:01

quatschkram! Nur bei billig Teppichen ( und selbst da nicht oft) wird manchmal verklebt. Kleben ist auf Treppen üblicher. Und wenn du nicht willst dass deine Oma die Treppe runterholtet würde ich einfach nen Läufer drauflegen/drauflegen lassen. Flecken sind meist auch nur in billig scheiß schwer zu entfernen aber selbst da manchmal möglich. Zum rausreißen von Teppichböden gibt es übrigens spezialwerkzeug da ist dann gar nichts schwer! Deswegen lieber so etwas Firmen überlassen und nicht selber machen! Wenn der Teppich trotzdem schwer abzubekommen ist, wurde wahrscheinlich irgend ein scheiß China-Kleber verwendet... Sowas wird heutzutage nicht mehr verwendet ( Außer von sogenannten „Allzweck-Handwerkern“[nur von abzuraten da sie nicht nur Meißen mäßig gut sind sondern auch den Markt zerstören])

Da kannst Du Teppichboden als Rollenware oder auch als Teppichfliesen kaufen. Fliesen sind leichter zu handeln und zu verlegen. Und wenn ein Schaden auftritt, kann man den schnell beheben...

Das nennt sich z. B. ganz einfach Teppichboden. 😉

Kaufen kannst du ihn z. B. im Baumarkt.

http://www.brekowe.de/ die Firma meines Vaters. Wenn der Raum nicht allzu groß ist sind wir eigentlich relativ günstig! Einfach mal anrufen und nachfragen !

LarsOhneLogik  03.08.2020, 05:53

Übrigens auch sehr einfach bei unseren Produkten Flecken rauszubekommen ( wegen den einem Typen hier der mit Halbwissen meinte das ginge nicht)