Teppichkante abschließen?

Dies ist die Kante - (Handwerk, heimwerken, Handwerker)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in jeden teppich-baumarktladen gibt es aus gummi übergangsschinen, einseitig kommt der teppich, die andere seite schließt mit dem boden ab im m ware, oder 2-2,5m länge

Habe ich dich richtig verstanden, dass du überhaupt keine Leiste haben möchtest? Sonst wäre vllt eine Klebeleiste eine Alternative auf die man jeweils einen Streifen vom Teppich kleben kann.

Dann hat man quasi eine Teppichkante an der Wand und es fällt nicht sofort ins Auge wie eine übliche farbige Leiste.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

** EDIT:** Sehe ich das richtig, dass der Teppich im Raum auf dem Boden frei abschließt und nicht an einer Wand? Das wäre ja wieder eine ganz andere Sache.

Einklebeleiste - (Handwerk, heimwerken, Handwerker)

Kommt ja mal drauf an, wo der Teppichboden aufhört - in einer Tür oder mitten im Raum. In einer Tür könnte man ganz elegant eine recht dünne Türschwelle einbauen, die man vorab in Richtung des Teppichs um 0,5 cm ausklinkt, damit die Teppichkante dort regelrecht eingepresst wird. Mitten im Raum allerdings wird die Nummer haarig, wenn Du keine Stolperkante haben willst, aber ganz sicher bekommen würdest.

Es gibt zwar recht breite Schienen mit einer Nut, wo der Teppiche eingefasst werden kann, aber das muß ja auch irgendwie zum Boden passen (farblich) und so breit sein, das es sich ausläuft, weil es sonst tatsächlich einen Absatz bildet und zur Stolperfalle wird.

Auf Seite 5 sind ein paar gute Vorschläge (die ich zwar nicht so meinte, aber gut wären), und auf Seite 6 sind die, die ich meine:

http://www.fussbodenleisten-schommer.de/pdf-daten/5_K__.PDF

xhippiehundex
Fragesteller

Ja es ist mitten im Raum. Aber ich stolpere ja so auch darüber, wenn ich nicht auspasse. Aber irgendetwas, was das ausfransen verhindern würde, wäre super.

KroemerInfo  04.02.2013, 16:08
@xhippiehundex

Dann sind solche Schienen wohl das Optimale. Diese Schienen sind nun auch eich so irrsinnig teuer, das man einen Kredit aufnehmen müßte; auch ist es nicht notwendig die anzudübeln, sondern Du kannst sie mit einem Doppelseitigem Klebeband super fixieren - wenn Du absolut sicher gehen willst, nimm Spiegelklebeband, das löst sich ganz sicher nicht (nicht die nächsten 30 Jahre) ;-)