Ist das schädlich?

2 Antworten

Für was möchtest du den Raum denn nutzen?

Ich hatte früher selber bis zu 100 Hühner und als der Stall irgendwann leer war, habe ich die Wände gekalkt -mit einer BrandkalkMischung, damit evtl Ungeziefer und Keime/Bakterien abgetötet werden.

Den früheren Stall nutze ich momentan nicht. Er steht nun seit 5 Jahren leer. Ich möchte ihm allerdings neues Leben einhauchen...entweder ich gestalte ihn zu einem Atelier um oder baue zu einem Pferdestall um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cwpd33
Fragesteller

Am liebsten würde ich ihn zu einem Aufenthaltsraum zum Fußball gucken etc nutzen... Aber danke für die Antwort... Ich habe mir nämlich wirklich Sorgen um Keime, Bakterien etc gemacht

Abkärchern ist eine gute Idee. Dann gut trocknen lassen und mit Kalkfarbe streichen. Diesen Anstrich kannst du selber aus Brandkalk mischen oder kaufst sie fertig. Dieser Anstrich ist desinfizierend und beugt Schimmel vor. Kleiner Tipp: etwas Magerquark darunter rühren- macht den Anstrich stabiler.

Je nach Untergrund (Putz oder nur Stein) kannst du auch grundieren und Fassadenfarbe aufbringen. Achte darauf, das diese Farbe auch für den Innenbereich geeignet ist. Habe das so bei einem alten, ungeheiztem Waschhaus gemacht, was als Sommerküche bzw. kleines Gästezimmer dient.