Baumwolle-Teppich oder Synthetischer Teppich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch... Wenn du viele Jahre freude an dem Teppich haben willst, kauf einen aus Schurwolle.
Synthetik läd sich statisch auf und zieht Schmutz magisch an. Diese Teppiche sehen oft nach einem Jahr schon schlimmer aus, als echte Teppiche nach Jahrzehnten.

Wir leben jetzt seit vielen Jahrzehnten mit synthetischen Stoffen.
Jeder hat sie, ob in der Kleidung, oder in der gesamten Wohnungseinrichtung und in den Hausbauelementen.
Die Menschen sind gesünder als jemals zuvor (wenn man den Geschichtsbüchern glaubt).
Hab auch noch nie jemals massenweise tote Tiere irgendwo rumliegen sehen, die wegen synthetischem Abfall verstorben wären.
Man kann sogar Pflanzen auf synthetischen Geweben hoch ziehen, wo man lediglich bisschen Dünger zugibt.
Auch Haustierbabys wachsen und gedeihen wunderbar in synthetischen Körbchen und Decken....

Kauf Dir was immer Du willst, fürn Teppich....
Was Du Dir leisten kannst, was Dir gefällt....

Teppichfachmann  02.08.2022, 11:41

was man sich leisten kann... Oft ist es sinnvoller Qualität zu kaufen... einmal vernünftig und langlebig... statt mehrfach billig.

Wir waren immer zu arm um billig zu kaufen. Denn das ist langfristig meistens teurer...

MuTTanS  02.08.2022, 12:45
@Teppichfachmann

Ich bin immer noch zu arm, um mir teuren Teppich zu kaufen.

Ich will aber auch gar keinen Teppich.
Wir haben Katzen.

Ne Teppichreinigung kann ich mir nicht leisten.

Nen billigen Teppich in die Waschmaschine stopfen, geht auch nicht. Zu Groß.
Die, die man rein bekommt, sind zu dünn - die rutschen dann faltig am Boden rum.
Ist also auch keine Alternative.

Da ich aber auch keine Wohnung wie ein Puppenhaus brauche und wir eigentlich immer Pantoffeln tragen, brauche/n ich/wir keinen Teppich.

Teppichfachmann  11.08.2022, 16:12
@MuTTanS

teuer ist ja relativ... 10 billige Teppiche zu je 100 Euro sind immer noch teurer ein ein guter Teppich für 800 Euro. Was ein Teppich mit einem Puppenhaus zu tun, verstehe ich nicht...
Wir haben auch 2 Katzen und hatten einen Hund. Ist kein Problem, selbst wenn der Hund sich voll mit Matsch auf dem Teppich gesühlt hatte. Einfach trocknen lassen und absaugen.
Einen echten Teppich würde ich auch nie in die Waschmaschine stecken, es sei denn, man will ihn kaputt machen.

Richtiger Teppich ist natürlich aus Schurwolle.