Wie bringe ich in einer Gleichung einen Bruch auf die andere Seite?

4 Antworten

Also ganz generell gesprochen ist es folgendermaßen:

Wenn Du in einem Produkt auf einer Seite der Gleichung einen Faktor auf die andere Seite bringen willst, dann musst Du die gesamte Gleichung durch den Faktor teilen:

x * y = 1 | :x
y = 1/x

Ist dieser Faktor ein Bruch, dann musst Du eben durch einen Bruch teilen. Wie teilt man durch einen Bruch? Man multipliziert mit dem Gegenbruch.

Sprich, um in

(2/3)x = 2

den Faktor 2/3 auf die andere Seite zu bekommen, musst Du mit 3/2 multiplizieren. Dann steht da:

2/3 * 3/2 * x = 2 * 3/2

Und das ergibt

6/6 * x = 6/2

Gekürzt:

1 * x = 3

In Deinem Beispiel musst Du daher mit 3 (= 3/1) multiplizieren. Ja, meine Antwort hätte kürzer ausfallen können, aber die Erwähnung des allgemeinen Falles war mir wichtig.

PS: Wenn Du das machst, bleibt an der Stelle immer eine 1 stehen und nicht nichts! 1 ist nicht nichts! Du brauchst die 1 nicht hinzuschreiben, da 1x dasselbe ist wie x, aber sie ist dewegen nicht nichts.

Wenn ein Bruch auf die andere Seite gebracht werden soll, wird meist gesagt:
durch den Bruch dividieren. Da man durch einen Bruch dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert, kann man es auch gleich so schreiben:

(a/b) y = d ... | *(b/a)
........ y = (bd) / a .............................. a ≠ 0

Daher:
1/3 g = x ... | *3 ................................ denn 3/1 = 3
..... g = 3x

Ich habe die Seiten vertauscht. Das spielt jedoch keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beispiel:

9 = 1/3 × g /×3

9 × 3 = 1 × g

27 = g

oder (die komplizierte Variante)

9 = 1/3 × g /:(1/3)

9 : (1/3) = g

9 /(1/3) = g (9 = 9/1, diese Bruchregel solltest du kennen)

(9/1) /(1/3) = g (das ist dann ein Doppelbruch)

(9 × 3) / (1 × 1) = g

27 / 1 = g

27 = g

Meine Videoserie über Brüche könnte dir helfen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLOruj-wAjjBlDwwCcp0HtGoG9DGx8qcNr

Freundliche Grüsse

Mate Kanyo - Nachhilfe Profesionals

http://www.nachhilfe-professionals.ch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jawoll

also nichts stimmt nicht ganz, dann steht da x oder 1x