Wie bringe ich einen Bruch auf die andere Seite einer Gleichung?

2 Antworten

Um den Nenner auf die andere Seite zu bringen, multiplizierst du einfach beide Seiten der Gleichung damit (Multiplikation ist die Umkehrung von Division). Falls es nötig ist, mit der gesuchten Variablen zu multiplizieren (weil sie im Nenner steht), musst du allerdings aufpassen, weil du dadurch zusätzliche Lösungen generieren könntest. Dann die erhaltenen Lösungen nochmal in die ursprüngliche Gleichungn einsetzen und überprüfen, ob sie stimmen.

ich würds so machen:

3 = 1/3x^3

(3x^3)3 = (3x^3)1/3x^3

9x^3=1

(9x^3)/9=1/9

x^3=1/9

x=1/drittewurzelaus3=1/1.4422...=0.6933...

;)