einen Alligator als haustier halten?

5 Antworten

Abgesehen von dem allgemeinen "wohl eher nicht", eine kurze Info am Rande:

Alligatoren sind nicht besonders schlau, hören erst auf zu wachsen, wenn sie sterben, und können auch nicht gezähmt werden.

Der ist irgendwann größer als du, und spätestens auf dem halben Weg dorthin hast du ein riesiges Problem, denn dann betrachtet er dich als Beute, weil er nicht zwischen Futter und Futterspender unterscheiden kann.

Und ausbüchsen kann er dann auch ganz gut.

Hallo,

nur mit entsprechender Genehmigung und die bekommst du nicht mit einem einfachem Gartenteich. Alligatoren brauchen ein richtiges Becken und vor allem ein gut gesichertes Gehege. Zumal sollte man über eine Menge Fachwissen verfügen.

Frage dich mal, ob das artgerecht wäre... Wer solche Tiere wirklich liebt, der gönnt ihnen die Freiheit, die sie haben. Wir haben leider genug Haustiere, die eigentlich keine sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Hessen beispielsweise ist es für Privatleute verboten, gefährliche wild lebende Tiere zu halten, die für den Menschen eine Bedrohung darstellen.

Dies trifft z.B. auf den Mississippi-Alligator zu, welcher eine Körpergröße von bis zu 6 Metern erreicht. Ausnahme: z.B. begründete Forschungszwecke.

Unterarten wie der Glattstirnkaiman (max. 1,70 m), können problemlos gehalten werden. In der Regel reicht hier die Meldung des Tieres anhand des Herkunftsnachweises aus. Verkauft werden die Tiere aber leider einfach so.

Zum Thema Haltung: Ein Teich reicht hier definitiv nicht aus. Die Tiere brauchen eine Grundfläche von mindestens 15 m². Davon muss es je nach Art auch ein großer Wasserteil mit flachen und tiefen Bereichen geben.

Des Weiteren brauchen die Tiere, wie die meisten Reptilien, eine hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen. Das normale deutsche Klima reicht hier definitiv nicht aus.

Privatpersonen ist die Haltung von Alligatoren untersagt. Brauchst ne besondere Genehmigung um sie halten zu dürfen

pzu43
Fragesteller

warum ist das normalerweise untersagt? weil das gefährliche tiere sind oder weil die unter schutz stehen ?

Vampire321  09.06.2017, 19:20

Stimmt nicht ganz

In den meisten Bundesländern darfst du auch Raubkatzen wie Löwen oder Tiger im Garten halten... die Unterhalts- Kisten sprengen halt meistens den rahmen.

Und auch Alligatoren oder Krokodile dürfte man halten. wenn man Nachzuchten mit cites bekommt.... und diese dann auch bezahlen kann!

Du brauchst nie Angst wegen Einbrecher haben,das ist schonmal Fakt. Dann an die Tür "Achtung Giftschlangen" und selbst der Postbote bekommt die Krise ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten