Einen 400 €uro Job vor dem Hauptarbeitgeber verheimlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Normalfall nicht, denn eine geringfügige Beschäftigung neben einer Hauptbeschäftigung bleibt sozialversicherungsfrei. Hättest du aber mehrere Nebenjobs, wäre Ärger vorprogrammiert. - Trotzdem: Erfährt dein Arbeitgeber was von dem nicht genehmigten Nebenjob, könnte das ein Grund zu einer - vielleicht sogar fristlosen - Kündigung sein. Stellt sich halt die Frage, ob dein Chef die Arbeit überhaupt verbieten kann. Solange deine Hauptbeschäftigung nicht darunter leidet, kann er da wohl eh nicht viel machen. Wenn du aber täglich nach Feierabend und vielleicht noch an den Wochenenden jobben gehst und deshalb schlechtere Arbeit in der Hauptbeschäftigung ablieferst, z. B. weil du ständig übermüdet bist, dann hätte er einen guten Grund für ein NEIN.

42

NACHTRAG: Unabhängig davon, ob dein Arbeitgeber einen Nebenjob genehmigt oder nicht, anzeigen musst du ihn auf jeden Fall!!!

0

Es gibt kaum einen Grund es zu verheimlichen. Verbieten wird er es Dir höchstens, wenn Du bei der Konkurrenz arbeitest oder die Arbeitszeiten sich negativ auf Deinen Hauptjob auswirken könnten.

Und weshalb willst Du das verheimlichen. Dein Arbeitgeber muss das lediglich zur Kenntnis nehmen, sofern sich seine Interessen nicht mit denen des Nebenjobs "beissen". Schlimm wirds erst, wenn er das mitbekommt - dann gibts Ärger!!