Eineiige Zwillinge aber verschiedene Haarfarben. Kann das überhaupt möglich sein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit unterschiedlichem Geschlecht geht schon, aber dann noch eine unterschiedliche Haarfarbe halte ich für ausgeschlossen.

Auch ein unterschiedliches Geschlecht ist bei eineiigen Zwillingen nicht möglich.

2

Soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich bei eineiigen Zwillingen verschiedene Geschlechter zu bekommen. Wenn die Spermie in die Eizelle eindringt, verschließt diese sich sofort und kein anderes Spermium hat mehr eine Chance da rein zukommen. Bei einem Zwillingspärchen müssen zwei Eizellen im Spiel gewsen sein.

Doch verschiedene Geschlechter funktionieren. Da hat mich ein Arzt vor längerer Zeit informiert.

0

Das sind keine eineiigen Zwillinge. Eineiige Zwillinge entwickeln sich aus einer einzigen befruchteten Eizelle, diese haben dann natürlich auch das gleiche Geschlecht und die gleichen Gene, d.h. auch die Haar- und Augenfarben.

In deinem Fall handelt es sich zwar um Zwillinge, aber solche, die sich aus zwei verschiedenen Eizellen entwickelt haben. Das sind Geschwister, die äußerlich und charakterlich völlig verschieden voneinander sein können - so wie alle anderen Geschwister auch. Sie sind nur gleich alt.

1
@Bennykater

schau mal, was ich entdeckt habe -man lernt scheinbar nie aus, bin echt überrascht

n seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms.

0
@washilfts

Das stimmt, aber hast du auch gesehen, wie extremst selten dies vorkommt? Beim beschriebenen Fall kann man davon nicht ausgehen, weil diese Zwillinge sich ebenfalls aus der gleichen Eizelle entwickelt hätten - dann könnten sie deshalb nicht die verschiedenen äußeren Merkmale zeigen.

2

Das ist extrem selten und das Turner Syndrom ist eine Krankheit mit schwerwiegenden Folgen. Bei gesunden gegengeschlechtlichen Zwillingen handelt es sich nicht um eineiige Zwillinge. Und sowieso, was soll die Frage? Haben sie die gleiche Haarfarbe? Nein? Dann ist es offensichtlich möglich, dass sie unterschiedliche Haarfarben haben.

0

Eineiige Zwillinge haben auch das gleiche Geschlecht...

Ne, das mit dem Geschlecht geht schon, da hab ich einen Arzt gefragt, als wir mit der Schule im Krankenhaus waren :)

0

Nein, das ist unmöglich, das eineiige zwillinge unterschiedliche Haarfarben und Geschlechter haben. das sind ganz normale zweieiige zwillinge.

da sowohl das erbgut geschlecht als auch haarfarbe und so ziemlich alle anderen grundlagen des Körpers festlegt, ist dies nicht möglich.

PS: es heißt widerum

Eineiige Zwillinge haben identische Gene, ergo das gleiche Geschlecht.

Auf Wikipedia steht was anderes.

0

Was möchtest Du wissen?