Eine Stunde zur Schule fahren in Ordnung?

6 Antworten

6 Uhr aufstehen, ist doch eigentlich normal.
Unsere Kinder mussten/müssen seit Jahren um 6.40 mit dem Schulbus zur Schule fahren, da es bei uns auf dem Land keine andere Möglichkeit gibt. Oder mit dem Fahrrad fahren. (20 km)

Ich bin die letzten drei Jahre auch ca. 1 Stunde zur Schule gefahren, ich musste schon um 6.20 Uhr aus dem Haus und sogar zweimal umsteigen. Es ist auf jeden Fall machbar. Klar ist es manchmal nervig, aber man gewöhnt sich auch daran.

Ich finde eine Stunde geht voll. Ich brauch auch immer in etwas so lang. Manche aus meiner klasse brauchen sogar noch länger. Mit Musik geht die Zeit schnell vorbei.

Wiederholung der mittleren Reife auf anderer Schule (Bewerbung)?

Hallo gutefrage.net-Community,

ich habe die mittlere Reife nach regulären 2 Jahren (Berufsfachschule), nachdem ich den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss gemacht habe, abgeschlossen.

Ich habe die MSA-Prüfung bestanden, aber nur sehr knapp.

Da ich später noch mein Abitur machen will, möchte ich die mittlere Reife auf einer anderen "normalen" Schule wiederholen. (keine Berufsfachschule)

Meine schlechten Noten hatten unter anderem folgende Gründe:

  1. schlechter Klassenlehrer -> musste mir viel selbst beibringen
  2. sehr lange Abschlussarbeit des Fachrichtungsfaches -> nur max. 2/3 geschafft
  3. eher langsames Arbeitstempo (nicht aufgrund von Faulheit ;)) -> keine Prüfung komplett, aufgrund der Zeit
  4. Probleme in der Familie -> Scheidung, Geldprobleme, Anwälte...

Nach meinem Wissen, ist die Schule nicht verpflichtet mir die Wiederholung zu genehmigen, sondern kann selbst darüber entscheiden, solange ich dadurch nicht die maximale Schulzeit überschreite.

Wie kann ich eine Bewerbung für die Wiederholung des Schuljahres und des Abschlusses der mittleren Reife, für eine andere Schule schreiben bzw. wie begründe ich den Wunsch der Wiederholung am Besten?

Für weitere Informationen zum Wiederholen auf einer anderen Schule, der maximalen Schulzeit und weitere Tipps, wäre ich euch auch sehr dankbar!

MfG


...zur Frage

Bus Verspätung, spät zur schule?

Ich bin gerade in der 10. Klasse einer Realschule. Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und möchte noch mein Fachabi machen. Nun ist es so, dass ich mit dem bus und mit der Bahn fahren müsste, um die Schule zu besuchen. Der bus soll anscheinend um 06:32 am Ort vom Bahnhof sein und der Zug fährt um 06:32 aber auch ab. Leider ist es so, dass die meisten Busse meist 1-2min später ankommen. Ich möchte auch nicht früher fahren, weil ich sonst eine dreiviertel Stunde am Bahnhof warten müsste und es im Winter blöd wäre. Habt ihr vllt eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Abgangszeugnis - Überweisungszeugnis bei Schulwechsel wegen Umzugs?

Hallo,

unsere Familie zieht zum kommenden Schuljahr aus NRW in ein anderes Bundesland. Unser Sohn hat die 10. Klasse am G8 (Stufe EF) erfolgreich abgeschlossen. Ich habe daher bei der Schule ein Überweisungszeugnis (§ 49 SchulG NW) beantragt.

Nun hat mein Sohn ein "Abgangszeugnis und Bescheinigung des mittleren Schulabschlusses" erhalten, etwas, was es lt. Schulgesetz so nicht gibt. Ein Abgangszeugnis erhält man ja gerade dann, wenn kein Schulabschluss erreicht wurde. Bekommt mein Sohn damit Probleme, oder können wir das einfach mal so an- und hinnehmen?

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium wechseln? Wiederholen?

Hey, ich gehe zurzeit in Hessen auf ein G8 Gymnasium. Habe auf der Schule die sechste Klasse wiederholt und bleibe jetzt in der neunten zum zweiten mal sitzen, weil ich die 5 in Latein nicht ausgleichen kann. Da habe ich mich entschieden auf eine Realschule zu wechseln. Würde ich da dann weiter in die zehnte Klasse gehen, also versetzt werden, oder müsste ich dann auf der Realschule die neunte wiederholen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ich habe eine 125er und möchte damit zur schule fahren... Habe keine möglichkeit mich umzuziehen (schule) und lederkombi ist schlecht... was soll ich anziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?