Schulwechsel Halbjahr 10te?

2 Antworten

Hallo Berbel508,

Ich war letztes Jahr in der 10ten Klasse und daher habe ich die Prüfungen quasi grade erst hinter mir. Die Prüfungen sind überall gleich, das bedeutet dass die Schüler in allen Schulen auf die selbe Prüfung vorbereitet werden.

Und noch etwas: mach dir keine Sorgen wegen der Prüfung an sich, mit dem was du lernen wirst schafft man das schon. Ich selber war zuvor 5-6 Jahre in einem anderen Land und war in keiner Deutschen Schule. Ich kam erst kurz vor Ende der Sommerferien vor der 10ten zurück nach Deutschland. Mir hat das eine Jahr aber gereicht um in Deutsch eine 2, Mathe 3 und englisch auch 3 in den Schriftlichen Prüfungen zu bekommen.

Trotzdem viel Glück dir weiterhin und viel Spaß beim Umzug, solange es die Umstände erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berbel508
Fragesteller

Erstmals vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich mir sehr unsicher bin da jeder Lehrer die Rechenwege etc. anders erklärt und ich da vielleicht nicht richtig hinterher komme. Dennoch hat mich die Antwort ein bisschen beruhigt über die Lage..

Vielen Dank für die Hilfe.

Marvinskala  14.08.2021, 11:05
@Berbel508

Gerne, es freut mich dass ich helfen konnte. Das mit den Rechenwegen hat mich anfangs auch durcheinander gebracht aber ich habe mir eine Nachhilfe für Mathe gesucht und Dank der Nachhilfe hatte ich in einer Arbeit sogar eine 1. Am besten wäre es vielleicht du suchst dir wenn du Schwierigkeiten hast jemanden der dir helfen kann in den "Problemfächern".

Ich kann dich verstehen. Deine Sorge ist berechtigt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du die Schule weiter besuchen kannst- dass du vielleicht für das halbe Jahr bei Verwandten oder Freunden wohnen kannst?

Berbel508
Fragesteller

Nein, nicht wirklich.. Entweder wohnt Familie zu weit weg oder dort ist kein Platz für mich.. :/