eine Stelle von "nicht"?

3 Antworten

Ich dachte, dass der Satz normallerweise "Solltest du eigentlich diese Woche nicht einkaufen?" ist.

Falsch gedacht, denn das würde ja heißen, dass derjenige nicht einkaufen soll. In Wirklichkeit geht es aber darum, einen Sachverhalt zu bestätigen. Und das erreicht man dadurch, dass man fragt, ob eine folgende Behauptung richtig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Es kommt hier auf die Betonung an

"Solltest nicht DU eigentlich diese Woche einkaufen?"

Nach dem Motto "warum wunderst DU Dich, dass keine Milch da ist, wenn DU sie hättest kaufen müssen?"

Hallo! 😀

Auch so ist es korrekt:

"Solltest nicht du diese Woche einkaufen?"

So kann die Betonung auf "NICHT DU?" liegen und kann in diesem Kontext bedeuten, dass doch er eigentlich diese Woche einkaufen soll, wenn er schon so etwas äußert...

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.