Eine stadt die auf dem berg liegt kann nicht verborgen bleiben?

4 Antworten

Wenn du den Text der Bibel im Zusammenhang liest, ist der Sinn offensichtlich:

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind. So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

‭‭Matthäus‬ ‭5‬:‭13‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.5.13-16.SCH2000

du musst denke ich auch das was danach ist lesen

„so soll euer licht vor den menschen leuchten“

somit würde ich das so interpretieren: wie man eine stadt am berg von oben und unten sehr gut erkennen kann und sie auffällt, sollen wir genauso erkenntlich für andere sein in der liebe Gottes. Sie sollen durch uns merken wie sehr wir Seine Gebote befolgen, gut zu anderen sind und so gut es einem menschen möglich ist, nicht zu sündigen und anderen zu helfen

Jesus sagte zu ihnen: „Ebenso lasst euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure vortrefflichen Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen“ (Matthäus 5:16

Welche Werke meinte Jesus, die wir wie Licht auf einem Berg leuchten lassen sollen? Nun, Jesus erwähnte die Mildgesinnten, Barmherzigen, Friedsamen. Wenn man diese Eigenschaften bei uns findet, ist es gut , daß andere Menschen das erkennen können und auch so sein wollen. Das geht aber nur, wenn das weit sichtbar ist, wie ein Licht auf einem Berg.

Hm...

Man kann sie "sehen" (Mt.5,15).

Woher ich das weiß:Recherche