Eine schwarze oder eine weiße Winterjacke?

4 Antworten

Weiß wird immer dreckig, egal wie. Schwarz könnte ich mir vorstellen dass es die Sonnenstrahlen besser einfängt und deshalb wärmer ist. Hängt aber wahrscheinlich zum großen Teil auch von der Verarbeitung ab.

Wenn du in der Dunkelheit unterwegs bist, kannst du auch mit einer schwarzen Jacke rumlaufen, du kannst aber auch Reflektoren tragen.

Weiß sieht ganz schnell schmuddelig aus, z.B. an den Ärmelenden und Taschen und Rucksäcke oder Umhängetaschen hinterlassen schnell Abdrücke. Dafür ist weiß im Dunkeln natürlich besser sichtbar.

Bei einer schwarzen Jacke ist es genau umgekehrt.

Also Dreck im Oberkörperbereich ist relativ häufig. Da musst nur mal am Auto langstreifen, dann hast du gleich Staub auf der Jacke.

Aber die Sichtbarkeit ist eigentlich das wichtigste Argument. Du kannst ja auch was Schickes unter der Jacke tragen. Die soll ja schließlich den Zweck einer Schutzschicht erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Hey,

Weiße Jacken sieht man natürlich eher als schwarze was vorallem am Morgen oder Abend von Nutzen is, wenn es dunkler ist.

Schwarze Jacken hingegen speicher besser Wärme als weiße, das liegt einfach nur an der Farbe, weiß reflektiert mehr.