Vor-/Nachteile Fichtenmonokultur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NancyKKK,

Vorteile einer Fichtenmonokultur:

  • Fichtenreinbestände liefern in der gleichen Zeit etwa doppelt so viel Holz wie ein Mischwald
  • der Preis für Fichtenholz ist höher als z.B für Buchenholz

Nachteile einer Fichtenmonokultur:

  • durch die flach verlaufenden Wurzeln werden sie beim Sturm schneller entwurzelt
  • sie sind anfälliger für Borkenkäferbefall
  • als Folge des Lichtmangels sterben die unteren Äste ab und Vertrocknen; dadurch kann sich leichter ein Feuer ausbreiten und den Wald zerstören.

In einer Fichtenmonokultur wachsen keine Pflanzen, außer einzelne Gräser und natürlich die Fichten.

weitere Nachteile: geringe Artenvielfalt (auch an anderen Pflanzen und Tieren, die im Wald leben) sowie einseitige Nutzung des Bodens (Verbrauch von Nährstoffen)

Vorteil - ein ganzer Berufszweig lebt davon (u.a. auch Weihnachtsbäume)