Eine nur halbvolle Windel wechseln?

annie80  07.05.2025, 14:51

Nass oder "großes Geschäft"?

12 Antworten

Hey, ich selber trage auch noch Windeln und ich Wechsel tatsächlich meine Windel nicht wenn die nur etwas nass ist, ich halte das für Verschwendung. Ich Wechsel die Windel nur dann wenn sie etwas nass ist, wenn ich für längere Zeit nicht die Möglichkeit hab die Windel zu wechseln

Ich arbeite im Kindergarten und wenn ich die Kinder mit einer nassen Windel an die Eltern zurück gebe, was meinst du antworten die mir wenn ich sage, och die Windel war nur halb voll.

Wenn man sieht, dass die Windel vom Urin praller wird, dann wechselt man sie. Nasse Windeln können Windeldermatitis verursachen. Das kommt durch Nässe und dem damit verbundenem Wärmestau. Eine nasse Windel kommt ab und das Kind bekommt auch nach 5 Stunden ohne Urin eine neue Windel, denn die Windeln haben eine Plastikoberschicht und dadurch kann auch Wärme und Schweiß eine leichte Feuchtigkeitsschicht bilden, auch wenn die Windel nicht prall gefüllt ist kann dann eine Windeldermatitis entstehen.

Gerade wenn es schlafen oder raus geht, wo man nicht so einfach wechseln kann, gebe ich meinen beiden immer eine frische Windel. Daheim wird aber nicht immer sofort gewechselt bloß weil ein bisschen pipi drin ist, sonst wäre ich wahrscheinlich jede Stunde vor dem Wickeltisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Situation an.

Wenn man das Haus verlässt und länger unterwegs ist oder wenn das Kind schlafen geht, dann eine neue Windel.

Wenn man gerade erst gewickelt hat und Windel ist nur etwas (oder halb) nass, dann nicht direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laurapoh95  11.05.2025, 18:54

Genau so machen wir das auch. Normalerweise wird sie schon mehr oder minder vollgemacht, außer es geht schlafen oder wir können in der kommenden Zeit nicht so einfach wechseln.

Kommt darauf an, ob man es zeitlich im Griff hat, oder ob man das Kind z. B. gleich länger schlafen legt, lange unterwegs ist etc.

Wenn man zuhause ist und das Kind wach bleibt, kann man die Windel noch ne Weile dran lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung