Eine kleine Frage an die Frauen unter euch wie oft werdet ihr angesprochen und was haltet ihr allgemein davon?

6 Antworten

Ich mag es überhaupt nicht.

Seit Corona ist es weniger, da ich kaum in die Stadt gehe und mein Weg zur Arbeit sehr kurz ist.

Die einzigen Male, wo es auffallend und lästig ist, ist beim Einkaufen in den Supermärkten. Da gaffen die aber eher als einen anzusprechen. Ist allerdings auch nicht schön.

Egal wie ein Mann mich anspricht. Ob respektloses hinterher pfeiffen, primitive Anmache oder ein einfaches "hey, wie gehts?" ich mag es generell nicht, von Männern angesprochen zu werden.

Nach dem Weg fragen oder nach der Uhrzeit ist okay.

Sobald sie etwas von mir wollen, was mit mir zu tun hat, tschüss.

Öfter mal, kommt darauf an, wo ich bin.

In meinem Umfeld weniger, auf der Straße oder früher (vor Corona) bei Messen/Konzerten/Clubs natürlich eher.

Fast immer war es blödes Gegaffe und ein dummer Spruch - also schon die Art des "Ansprechens" war daneben. Das nervt oder belästigt.

Was anderes ist das Ansprechen, wenn es Gründe gibt und sich daraus ein Gespräch entwickelt. Also bei Straßenfesten, wenn man dasselbe macht und sich darüber austauscht oder nach Vorträgen zum Austausch darüber oder bei Parties von Freunden, wenn man erfragt, wer die gemeinsamen Bekannten sind usw.

Das ist für mich normales Verhalten und wenn man sich während des Gesprächs sympathisch findet, tausche ich auch gern mal Kontaktdaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy

Früher öfter, bin Gott sei dank aus dem Alter raus, wo mir sexbesessene Halbstarke hinterher rufen. Ich fand das immer sehr unangenehm.

Generell: man merkt, ob man angesprochen wird, weil die Person an einer Sache Interesse hat und dich darüber auch kennen lernt - kein Problem. Oder, ob jemand nur aufgrund deines Äußeren sofort die Telefonnummer will - nein, danke!

Mit "Ansprechen" ist ja seltsamerweise nur noch "jemand völlig Fremdes anquatschen mit dem Ziel ein Date oder Sex zu bekommen" gemeint. So etwas ist einfach nur oberflächlich, dumm und belästigend.

Etwas völlig anderes ist es, mit einem Fremden über eine Sache ins Gespräch zu kommen. Locker und ohne Hintergedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet

Passiert mal weniger, mal mehr. Kommt drauf an, wo man unterwegs ist.

Und es kommt immer auf das "Wie" an.

Ein freundliches "Hi, ich bin...bist echt hübsch/bist mir aufgefallen / wirkst sympathisch or whatever" ist besser als ein "Ey Puppe, zeig Schlitz" 😂

Wenn es freundlich und respektvoll ist, ist doch alles in Ordnung.

Ich bin 16 und erlebe es fast jeden Tag, dass mich irgendwelche Typen anpfeifen oder komisch angehen oder mich "ansprechen".

Das ist mir echt unangenehm und ich gehe immer schnell weiter oder wechsle die Straßenseite.