Eine Freundin macht nach dem Abi eine Ausbildung als Tierarzthelferin. Hat sie umsonst Abi gemacht?

8 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Nein. Das Abitur bleibt ihr ja erhalten und sie könnte sich ja nach dieser Ausbildung auch noch zu einem ggf. darauf aufbauenden Studium entschießen.

Nein, keinesfalls. Ein Abitur bedeutet nur, dass man studieren kann und einem (zumindest grundsätzlich) alle Wege offen stehen. Ein Abitur anzustreben und zu erwerben ist daher nie verkehrt.

Wenn sich dann herausstellt, dass es eine Ausbildung sein soll bedeutet das nur, dass man den einen Weg geht und den anderen (vorerst) nicht. Das Wissen aus dem Abi kann man dennoch einbringen und nutzen. Darüber hinaus ist heute sogar (leider) für immer mehr Ausbildungsberufe ein Abi notwendig oder zumindest sehr erwünscht.

Wie es bei der konkret Ausbildung ist weiß ich aber nicht; tut aber auch eigentlich nichts zur Sache.

kommt drauf an. Meine frühere TÄ schaffte den Numerus Clausus nicht, hatte also Wartezeit. Die machte erst mal eine Ausbildung als TA-helferin und arbeitete dann auch eine Zeitlang in dem Beruf. Danach ging sie an die Uni und studierte Tiermedizin. In dem Beruf arbeitet sie jetzt sicher schon mehr als 10 Jahre (nur Pferde).

Solide Grundlage. Kann studieren und z.b. Zoodirektorin werden. Tierärztin . Alles Super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, auf die Ausbildung kann sie gut aufbauen.