Kann man während dem Abi auch eine Ausbildung machen?

3 Antworten

Wie soll das gehen? Du kannst dich nicht zweiteilen.

Eine duale Ausbildung ist in Vollzeit; du musst im Betrieb anwesend sein und zur Berufsschule gehen. Fürs Abi musst du ebenfalls in Vollzeit in der Schule sein.

Marvycornporn  14.09.2022, 21:53

Seit wann ist Schule Vollzeit? Schule ist keine 8 Stunden sondern oft nur bis 12 und mit den ganzen Freistunden. Außerdem gibt es noch Wochenende, Ferien, den Nachmittag, den Abend.

Marvycornporn  14.09.2022, 21:56
@LisaAusPisa

Was soll dieser doofer Kommentar? Ich gehe selber in die Oberstufe (10. Klasse gekommen)

Alangabanga  14.09.2022, 22:02
@LisaAusPisa

Er hat tatsächlich Recht, denn die Schule ist grundsätzlich weder eine 40-Stunden Woche noch ein Vollzeit-Konzept.

Anirahtak04  14.09.2022, 22:04
@Alangabanga

Ich hatte in der Oberstufe oft so viele Freistunden, dass es manchmal eher wie Teilzeit war xD

LisaAusPisa  14.09.2022, 22:04
@Alangabanga

Man ist nicht Vollzeit in der Schule, das ist korrekt. Allerdings hat man die Vorbereitung auf die Reihe zu kriegen. Die Abiturienten in meinem Umfeld waren über jede Minute froh, die sie hatten.

Wie man allerdings um die 30 Wochenstunden Unterricht mit 40 Arbeitsstunden - die zur gleichen Zeit stattfinden - kombinieren will, ist mir schleierhaft.

LisaAusPisa  14.09.2022, 22:09
@Marvycornporn

In der Ausbildung gibt es halt Regelungen zur Arbeits- und Pausenzeit. Aber du weißt es ja besser. Glückwunsch dazu.

Ein Fernabschluss bzw. die Abendschule sind eine andere Baustelle.

Alangabanga  14.09.2022, 22:11
@LisaAusPisa

Es gibt Menschen, die neben ihrem Vollzeitjob noch einen Nebenjob haben. Es gibt auch Menschen die 70-80 Stunden die Woche arbeiten (warum auch immer).

Außerdem kenne ich eine Person aus meinem Umfeld, die ihren Abschluss neben der Ausbildung gemacht hat.

Es ist sicherlich schwieriger und zeitaufwendiger, aber möglich mit viel Fleiß.

LisaAusPisa  14.09.2022, 22:15
@Alangabanga

Typische Arbeitszeiten in einem Betrieb sind von 8 - 17 Uhr. Berufsschule sind 1,5 Tage pro Woche.

Typische Schulzeiten drehen sich ebenfalls in dem Bereich von 8 - 16:30 Uhr.

Wie kann man bitte an zwei Orten gleichzeitig sein? Ist Klonen jetzt wieder ein Ding?

Am Abendgymnasium kannst du das Abitur gerne noch machen. Sonst hast du keine Zeit dafür. Deine Ausbildung ist ja auch tagsüber oder wie hast du dir das vorgestellt?

Das bezweifle ich

Marvycornporn  14.09.2022, 21:54

Wieso?

HeNeedsSomeM0  14.09.2022, 21:56
@Marvycornporn

Wie soll man denn gleichzeitig die Anwesenheitspflicht der Schule, der Berufsschule und des Betriebes erfüllen? Es wird sicherlich Überschneidungen geben.

Marvycornporn  14.09.2022, 22:00
@HeNeedsSomeM0

Schule bis Mittag und von Nachmittag bis Abends die Ausbildung. Vll wenn man gut ist kann man auch weniger Tage in der Woche zur Schule oder zur Ausbildung gehen (manche schwänzen auch so die Schule und kriegen trotzdem Abi oder real)