Eine Frage an Leute die Mathe nicht mögen, findest du Mathecracks sind intelligent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich ja schwer beurteilen.

Natürlich hat man schon das Gefühl, dass Menschen, die etwas mit Leichtigkeit verstehen oder sogar meistern, das ich immer falsch mache oder missverstehe, intelligenter sind als ich. Immerhin schaffen die es, dort einen Sinn zu erkennen und Lösungswege zu sehen, wo ich meist nur unverständliche Aufgaben sehe. Zudem wird ja immer gesagt, dass Mathe vor allem auf logischem Denken beruht (außer in der Uni, wo man "sich in eine Aufgabe auch mal reinfühlen" sollte...). Also bietet sich die Assoziation, "Mathe ist logisches Denken - jemand kann da mit Leichtigkeit Sinn und Verbindungen erkennen, wo ich das nicht schaffe - derjenige muss intelligenter sein als ich" an.

Naja.. Ich würd nicht sagen man sei intelligent nur weil man Verständnis für ein bestimmtes Themengebiet hat. Aber sicherlich ist er/sie nicht unwissend und wenn sie etwas können was ich nicht kann dann empfindet man die Person als deutlich klüger als man selbst. Ich kenne jemanden aus meiner Verwandtschaft die besonders gut in Mathe ist, dafür ist sie aber kaum der Sprache mächtig.. Ich hingegen schon. Dementsprechend sind wir beide nicht intelligent aber wir sind dafür in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich gut und können uns daher gut ergänzen.

Hallo gerkor!

Nicht immer aber fast immer. Von den großen Mathematikern weiß man dass sie - soweit bekannt - einen ungewöhnlich hohen IQ hatten

Und der stützt sich nicht auf Mathe alleine, schönen Abend

In diesem einem Bereich, halte ich diese Menschen auf jeden Fall für intelligenter, aber ich war auch ehrlich gesagt immer sehr faul in Mathe

Nein, zumeist einfach einseitig begabt.