Wie werde ich ein Mathecrack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedem Menschen ist es gegeben, ein richtiger Mathecrack zu werden.

Mit Motivation, Fleiß, Anstrengung und Lernen kann man zwar einiges erreichen, aber wenn das mathematische Verständnis bei einem nicht angelegt ist, kann man es nicht erzwingen.

Wenn du eine Aufgabe nicht verstehst, solltest du sie zusammen mit einem Mathecrack durchgehen. Dieser sollte dir aber die Lösung nicht auf dem Silbertablett servieren, sondern immer nur stückchenweise Hinweise geben, so dass du mit eigener Geistesanstrengung auf die Lösung kommst.

Zumindest die einfacheren Aufgaben aus der Schule solltest du dann eigenständig lösen können. Das geht durch Analogiebildung. Du erinnerst dich an eine schon von dir gelöste Aufgabe und löst die neue Aufgabe nach dem gleichen Schema.

Bei richtig kniffeligen Aufgaben wüsste ich auch nicht, wie man einem unbegabten Schüler helfen kann, sie anzugehen.

Man muss dann möglichst kleinschrittig vorgehen, sich jeden Schritt aufschreiben und darauf achten, dass man keine blöden Rechenfehler einbaut.

Aber wenn man einfach nicht die Inspiration für den richtigen Lösungsansatz hat, was dann?

mathenachhilfe, mathekurse...jo, so wie neponya sagt... wenn du logisches denken und zahlen liebst, wirst du das von alleine. viel spass!

beschäfige dich einfach mit den zahlen. gebe dich nicht zufrieden mit formeln, sondern sei erst zufrieden, wenn du wirklich verstanden hast, wie diese formeln funktionieren. erst wenn du wirklich verstanden hast, WARUM das so ist, dann darfst du zufrieden sein

Richtiger Wert der Briefmarke?

Hallo zusammen, ich mache derzeit Urlaub in England. Heute habe ich mir ein paar Briefmarken gekauft um dir Lieben zu Hause zu grüßen. Leider bin ich mir nicht sicher ob diese die richtigen sind. Kann mir jemand helfen? Und falls es die falschen sind, welche sind denn für Postkarten nach Deutschland die richtigen? Danke schon mal. Lara

Ach ja, auf den Marken steht XT500 International

...zur Frage

Lehrerin spricht nur begrenzt Deutsch

Ich hab ein Problem und zwar habe ich dieses Schuljahr eine Mathelehrerin, die nicht aus Deutschland stammt und deshalb auch die Sprache nicht einwandfrei beherrscht. Ich mag sie eigentlich total gerne, aber wenn sie etwas erklärt versteht man es nur sehr schlecht (obwohl sie verhältnismäßig eigentlich schon ganz gut Deutsch spricht). Für mich persönlich ist das nicht besonders günstig, da Mathe ohnehin nicht meine Stärke ist... Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? danke schon mal :)

...zur Frage

Richtiger Rechenweg/Richtige Lösung?

Ist dieser Rechnungsweg richtig?

...zur Frage

Wieso ist mein Matheverständnis nicht ausreichend?

Ich habe wollte mal nach Rat fragen. Ich habe zur Zeit mein Abi beendet und wollte etwas zum Fach Mathematik fragen. Ich finde Mathe ziemlich in Ordnung ist auf jeden Fall in meinem oberen drittel der Lieblingsfächer. Es ist halt für mich mittel zum Zweck. Mein Problem sind die Aufgaben. Ich bin ein 2-3er Schüler in Mathe aber wenn ich mir die Aufgaben in einer Schulaufgabe ansehe bin ich jedes mal richtig geflashet. Ich habe schiss vor den Aufgaben und bin mir bei meiner Lösung wirklich nie sicher und habe dann am schuss trotzdem meine 10 Punkte (note 2).Das genaue Gegenteil ist Physik dort sehe ich meine Schulaufgabe und zerfetze die Aufgaben und so krass unterscheiden sich die Fächer nicht. Vielleicht liegt es daran Physik berechenbarer ist aber trotzdem. Mathe Unsicherheit pur Physik absolutes Selbstvertrauen gefolgt von guten Noten. Das soll keine Hilfe Mathe zerstört mich Frage sein ich würde nur gerne wissen wieso ich diese Macke hab vielleicht habt ihr nen Tipp. Und wenn ja wie ich sie aus dem Weg räumen kann Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie kann man aufhören nett zu sein und ein richtiger Frauenheld sein?

Da ich zu nett bin komme ich bei Frauen leider nur mit meinem guten Aussehen an.

...zur Frage

Die richtige Kommasetzung in diesen beiden Sätzen?

Hallo zusammen,

was Kommasetzung betrifft bin ich mir leider nicht immer sicher und möchte euch bitten die Kommas an richtiger Stelle zu setzen, damit ich ein Gefühl dafür bekommen kann.^^ (Wenn möglich bitte mit Erklärung wie man am besten in den beiden Beispielen oder allgemein erschließen kann, wie man richtig Kommas setzt.)

1.Eine Grenze um die derzeit im Spitzensport erkennbare Probleme zu beheben ist dass die Möglichkeiten....

2.Eine Möglichkeit wie man die Problematik des Dopings wie in (vgl Material X) dargestellt lösen kann sind....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?