Eine frage an euch allle?
Warum feirein wir eigentlich weihnachten? Ich feiere nicht aber mich intresssiert warum weihnachten gefeiert wird
8 Antworten
Weil Jesus an dem Tag geboren ist und sich das Christentum über das römische Reich über ganz Europa ausgebreitet hat und anschliessend sich dann Europa mit dem Kolonialismus über ganz Amerika, Afrika und halb Asien ausgebreitet hat.
Ausser du kennst die Geschichte zu Weihnachten und meinst die Frage eher, warum Leute so etwas überhaupt feiern.
Dann wäre deine Frage eigentlich, ohne dass du es realisierst, warum gibt es Bräuche und Traditionen. Denn die sind ja immer "veraltet" und stammen von Generationen vor unserer Zeit ohne das wir selbst den Bezug zum Fest noch haben. Und da wäre die Antwort, weil es unseren Eltern von ihren Eltern so gezeigt wurde und sie es wiederum uns so gezeigt haben.
mfg
Also die Leute die ans Christentum glauben, sagen das Jesus geboren ist, und dieser Geburtstag dieser sehr wichtigen Figur wird dann halt gefeiert und Weihnachten genannt.
Naja, eigentlich weiß man das Jesus im Sommer geboren ist. Weihnachten, das war ein heidnischer Brauch zur Wintersonnenwende und diesen Brauch ist das Christentum nicht losgeworden, deswegen hat man Jesus Geburt einfach auf diesen Tag versetzt.
Aber für viele Menschen ist das auch einfach nur ein Familienfest
Generell und einfach gesagt kann man sich Weihnachten vorstellen wie die Geburtstagsfeier Jesus Christus.
Für mich persönlich ist es aber keine bloße Geburtstagsfeier (auch aus dem Grund, dass man nicht genau weiß, wann Jesus geboren wurde), sondern vielmehr ein Fest dem Kommen Jesus generell und ein Fest der Liebe Gottes, der in Jesus auf Erden kam.
Ich sehe in Weihnachten jedes Jahr wieder diese Rückbesinnung auf die Liebe, den Zusammenhalt und die Beziehung zu Gott - es ist also wesentlich mehr als eine reine Geburtstag.
Für viele ist Weihnachten vermutlich eine Tradition und wird weniger aus dem Glauben heraus oder mit dem Glauben im Hintergedanken gefeiert. Ich persönlich finde das ziemlich schade, denn in dieser christlichen Geschichte steckt so viel drinnen, was so viele brauchen könnten - all das, was wir zu Weihnachten preisen (Liebe, Frieden,...) steckt direkt in der Weihnachtsgeschichte und in den Büchern danach.
Auf jeden Fall finde ich dir eine gesegnete Weihnachtszeit in Frieden und Gemeinschaft.
Mfg
DerEineHalt08
Wegen dem Coca Cola Weihnachtsmann, woraus eine Tradition wurde :D
Ich habe Beiträge gefunden, die auch darauf verweisen, dass Weihnachten heidnische Ursprünge hat, neben den christlichen mit Jesus Geburt.
Allerdings würde ich das für viele heutige Familien nicht als den Grund ansehen, warum Weihnachten gefeiert wird bzw. haben die das sicherlich nicht im Hinterkopf, sondern da wird der Antrieb eher Tradition sein bzw. weil sie es schon immer so gemacht haben und es Geschenke gibt.
www.weihnachtszeit.net/weihnachten/
praxistipps.focus.de/warum-feiern-wir-weihnachten-einfach-erklaert_97268
hier geht's mal um White Rock... praxistipps.focus.de/coca-cola-und-der-weihnachtsmann-das-steckt-hinter-der-legende_97842
Warum feirein wir eigentlich weihnachten?
Für mich ist es ein Fest der Erinnerung an die Geburt des Gottessohnes, ein Fest der Liebe und der Familie, also auch in diesem Sinne in Hinsicht auf die Geburt und das dadurch mögliche spätere Werk und die Lehre Jesu, des Gottessohnes, bis hin dazu, dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist, was alles nicht möglich gewesen wäre, wenn er nicht zuvor geboren worden wäre.
Coca cola weihnachten 😂