Eine Frage an die Frauen, wer von euch hat einen Bürojob und wer von euch ist handwerklich Tätig?

6 Antworten

Ich (w/26) bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung.

Zollfahndung hört sich für viele erstmal spannender an, als es in Wirklichkeit ist.

Obwohl ich bei der Zollfahndung zu den Waffenträgern gehöre, findet die meiste Arbeit im Büro mit "Akten wälzen" statt. Der Zoll und somit auch die Zollfahndung ist Finanzverwaltung, und das spürt man auch in jedem Bereich.

Aktuell bekomme ich als Zolloberinspektorin eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG.

  • Bezüge (brutto): ca. 3.846 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): Bei Lohnsteuerklasse 3 ca. 3.411 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 5,67 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,34 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,67 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Als Bundesbeamtin habe ich eine geregelte Arbeitszeit von 41 Stunden pro Woche, real komme ich aber auf 43 - 46 Stunden pro Woche. Überstunden werden bei mir nicht bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
AlexOhesorg  24.01.2024, 18:02
Zollfahndung hört sich für viele erstmal spannender an,

Nein. Zoll hört sich für niemanden spannend an

Bin bald Azubi im bezirksamt also aufjedenfall Bürojob !

Ich habe einen Bürojob, muss jedoch über technische Daten und Produktionsprozesse Bescheid wissen. Habe aber definitiv zwei Linke Hände, handwerklich wäre ich beruflich gescheitert, auch als Friseurin oder Floristin.

Naja, also Bürojob hab ich auf keinem Fall... Ich mache schon eher was Handwerkliches

Bin Pflegerin auf der Intensivstation und in der Notaufnahme

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege

Gar nichts von beiden.

Ich arbeite als Biologisch-Technische Assistentin in einem Gendiagnostiklabor.

Davor habe ich aber 2 Jahre als Friseurin gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologisch technische Assistentin - Gendiagnostiklabor