Welchen Beruf kann ich in meiner Situation am besten ausüben?

2 Antworten

Also wirklich draußen ist schwierig wenn man sich nicht allzu viel bewegen kann. Vielleicht Richtung Schmied? Es gibt unzählige Arten davon und zT kann man viel sitzen.

Baustelle? Da würde mir spontan irgendwas mit Bagger oder LKWs einfallen.

ReneFNX
Fragesteller

Danke für die Antwort,
Baggerfahrer war für mich auch schon eine Option, in Österreich ist es nur leider sehr schwer Baggerfahrer zu werden ohne im vorhinein eine andere Bautechnische Lehre absolviert zu haben.

LisaHofstedt1  24.07.2023, 15:18
@ReneFNX

Oh Österreich. Ich hätte da gerne meine Ausbildung gehabt, aber wenig Plätze. Ich komme aus D. Wär es denn keine Option, zB in Deutschland an der Grenze, bspw. im Allgäu oder in der Schweiz zeitweise zu leben, um direkt anzufangen?

LisaHofstedt1  24.07.2023, 15:21
@LisaHofstedt1

Mir ist noch was eingefallen. Mein Vater arbeitet als Zerspanungsmechaniker, hat Werkzeugmacher gelernt. Viel mit Metall usw. Ist aber viel Fräsen und so. Man steht da viel aber er hatte mal Rückenschmerzen usw. und durfte stattdessen sitzen. Er meinte damals, dass das immer mal geht. Vielleicht ist so ne Produktionshalle nicht so ideal, aber immer noch besser. Ist bei ihm zB ne kleinere Firma aber gute Bezahlung und familiäre Atmosphäre mit monatlichem Weißwurstessen in der integrierten Almhütte usw.

ReneFNX
Fragesteller
@LisaHofstedt1

Eine Ausbildung zu Baumaschienenführer in Deutschland geht leider auch nicht, ich hatte mir auch einmal überlegt mehr in den Norden zu Ziehen damit ich besser nach Deutschland komme. Geht aber leider nicht da meine Freundin eine Ausbildung im Süden macht und ich sie nicht dazu bringen will eine neue Ausbildungsstelle zu suchen oder ähnliches.

LisaHofstedt1  24.07.2023, 16:56
@ReneFNX

Hm, evtl. musst du dann einen Kompromiss eingehen. Ich mache auch 'nur' Plan B/C aber bin zufrieden mit der Entscheidung. Also kein Bürojob aber auch nicht ganz im Freien. Kannst dich mal an eine Art Arbeitsagentur richten. Die machen oftmals Beratungen und zeigen dir, welche Berufe deiner Vorstellung entsprechen könnten. Dann weißt du, was es gibt und kannst dich dann dementsprechend bewerben.

Hallo Rene,

ich habe beidseitig Klumpfüße und hatte das selbe Problem.

Du solltest die Ausbildung zuende machen, es gibt wirklich viel Jobs anschließend wo man drinnen und drausen eteas machen kann.

Bitte meode dich noch mal.

LG Norbi

ReneFNX
Fragesteller

Hallo, meine Ausbildung habe ich jetzt bereits abgeschlossen, und bin jetzt aktuell immer noch in dem beruf tätig, durch einen abteilungswechsel Innerbetrieblich gefällt mir der beruf jetzt auch recht gut