Wie kann man das Todesdatum eines Freundes herausfinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es wirklich toll, dass du eine Kerze für ihn anzünden möchtest. Respekt.

Der einfachste Weg, sein Todesdatum zu erfahren, wäre natürlich, wenn du seine Schwester frägst. Natürlich möchtest du sie nicht an den Tod erinnern, aber ich glaube, dass sie den Tod ihres Bruders verarbeitet hat und dir bestimmt gerne das Sterbedatum und auch den Ort, an dem sein Grab steht, sagen wird.

Wenn du sie trotzdem nicht fragen willst, dann frage doch deinen Onkel. Vielleicht weiß er das Sterbedatum des Bruders seiner Freundin.

Sollte auch dies nicht gehen, dann hätte ich noch folgenden Vorschlag: Weißt du zufällig, auf welchen Friedhof der Bruder der Freundin deines Onkels bestattet worden ist? Weißt du auch den Name des Bruders der Freundin deines Onkels? Wenn ja kannst du die Friedhofverwaltung anrufen und dich nach ihn erkundigen oder du besuchst den Friedhof und frägst die Friedhofverwaltung, wo sein Grab ist.

Das du dich so um ihn kümmerst, auch wenn er schon Tod ist, verdienst Respekt. Mache dir aber keine Vorwürfe, dass du an seinem Tod Schuld bist, weil ihr euch nicht getroffen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

RoterKiwi
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort- ich weiß nicht wo er beerdigt wurde, aber ich denke das werde ich herausfinden. Die Kerze werde ich wohl daheim anzünden müssen, wie unten schon vorgeschlagen. Danke für die aufbauenden Worte, ich mache mir nicht wirklich Vorwürfe, aber mir ist klar geworden, dass das eins dieser Dinge ist, die man im Leben nicht mehr hinbiegen kann. So etwas wie eine verpasste Gelegenheit, die man nie mehr bekommt. Vielen Dank! Liebe Grüße

Kiwi

itsMarkus  04.10.2015, 20:03
@RoterKiwi

Ich bin froh, wenn ich helfen konnte. Ich finde es wirklich toll, dass du für ihn eine Kerze anzündest und so an ihn denkst.

LG Markus

Ich bin mir sicher, dass die Freundin deines Onkels es dir nicht uebelnehmen wuerde, oder mehr leiden wuerde, wenn du sie direkt fragst. Vielleicht freut sie sich sogar ueer dein interesse.

Es ist ja nicht so, dass sie versucht, den Tod ihres Bruders zu vergessen und du erinnerst sie wieder daran. Sie hat im letzten Jahr bestimmt sehr getrauert und tut es noch, aber einen Teil hat sie sicher auch verarbeitet.

Ausserdem koenntest du doch auch deinen Onkel fragen??

RoterKiwi
Fragesteller

Hast eigentlich recht, trotzdem haben beide ihre eigenen Probleme, da dachte ich ich sollte sie wohl nicht weiter damit drängen. Ich werde es versuchen, mir fehlte nur der Schubs in die richtige Richtung. Danke : )

Du hast ja den Namen und auch wahrscheinlich den Ort, an dem er gelebt hat. Du könntest dort zum Beispiel bei der Stadt (Einwohnermeldeamt) anrufen und um Auskunft bitten, vielleicht können die Dir helfen. Dann gibt es vielleicht eine Todesanzeige, die in einer Tageszeitung veröffentlicht wurde. Oder Du rufst bei der Friedhofsverwaltung an. Ein Todesdatum zu erfahren dürfte auch nicht mehr unter Datenschutz fallen.

Also, eigentlich ist erst Oktober ;) Zünde doch einfach in der Nacht vom 31. auf den 1.11. eine Kerze an, da ist doch Allerseelen, oder? Also Halloween ;) Die Nacht des Gedenkens an die Verstorbenen

RoterKiwi
Fragesteller

Hört sich schön an. Gefällt mir. Vielen Dank, auch für die schnelle Antwort : )

SaraWarHier  04.10.2015, 16:11

Tut mir Leid, ich wollte eigentlich auf den nach oben zeigenden Pfeil drücken, nicht nach unten...:/ Aber mir gefällt deine Idee :)

alexxxflash  04.10.2015, 16:17

Kein Problem, RoterKiwi und SaraWarHier ;)

alexxxflash  04.10.2015, 16:19

Ach ja, RoterKiwi, stelle die Kerze dann am besten ins Fenster! So ist es Brauch :) In der Kirche kannst du natürlich auch eine Anziehen

alexxxflash  04.10.2015, 16:19

anzünden, sorry :D

Wenn Du weißt, wo er beerdigt wurde, schaue auf dem Friedhof nach, ob auf dem betreffenden Grabstein auch ein Datum steht. Wenn dies nicht der Fall ist, steht sein Todesdatum vielleicht im Kirchenbuch. Dem entsprechend kannst Du im örtlichen Pfarramt des Wohnortes des Freundes nachschauen. Allerdings solltest Du vorgeben, nach eigenen Vorfahren zu suchen.