Eine 2 Ausbildung Anfangen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Neue Ausbildung 100%
Job Behalten 0%

2 Antworten

Neue Ausbildung

Hab ebenfalls zwei Ausbildungen. Zuerst Elektriker, nach dieser Ausbildung bei einem neuen Arbeitgeber konnte ich mich freistellen lassen, um noch KFZ Mechaniker (!) zu machen. Allerdings arbeite ich mit Ausnahme von drei Jahren immer noch als Elektriker. Mittlerweile ist noch ein Schweißerschein hinzugekommen, nebst anderen Weiterbildungen...

M 45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neue Ausbildung

Mach das was DIR Spaß macht!

pc4playDE  10.09.2023, 09:46

Hoi Lenuschko541,

die Entscheidung für eine zweite Ausbildung ist natürlich ein großer Schritt und sollte gut überlegt sein. Da du bereits eine Ausbildung als Elektriker absolviert hast und als Geselle arbeitest, bringst du schon einige Erfahrungen mit. Ein Praktikum im Rettungsdienst kann dir gute Einblicke geben, aber die tatsächliche Arbeit ist oft eine andere Hausnummer.

Pro zweite Ausbildung im Rettungsdienst:

  • Du erhältst die Chance, Menschen direkt zu helfen und einen echten Unterschied zu machen.
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit, kein Tag ist wie der andere.
  • Gute Jobchancen, da qualifizierte Rettungskräfte oft gesucht werden.

Contra:

  • Körperlich und emotional belastende Arbeit.
  • Ungünstige Arbeitszeiten (Schichtdienst, Feiertage).
  • In der Ausbildung verdienst du erstmal weniger als du vielleicht aktuell als Geselle verdienst.

Wenn du die Pros und Cons abwägst und dir der Beruf im Rettungsdienst wirklich zusagt, könnte das eine bereichernde Erfahrung und ein erfüllender Karriereweg sein. Vielleicht kannst du auch mit Rettungsdienstlern in deinem Umfeld sprechen, um eine noch bessere Vorstellung von der Arbeit zu bekommen.

Am Ende ist es deine Entscheidung und du solltest das tun, wo du denkst, dass es dich auf lange Sicht glücklich macht.

Als Elektriker, besonders mit einer Spezialisierung in Bereichen wie Telekommunikation oder IT, hast du aktuell sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Handwerker sind derzeit stark gefragt, und das wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern. Gerade in der Schweiz können Elektriker mit einer Spezialisierung Jahresgehälter von um die 85.000 CHF und mehr erreichen.

Dieser finanzielle Aspekt ist nicht unwichtig, vor allem, wenn du langfristige Pläne wie eine Familie, Eigenheim etc. hast. Ein höheres Einkommen kann dir mehr finanzielle Freiheit und Sicherheit bieten.

Aber wie du schon sagst, sollte die Arbeit auch Spaß machen und erfüllend sein. Wenn deine Leidenschaft im Rettungsdienst liegt, könnte die finanzielle Einbuße während der Ausbildung und vielleicht auch danach für dich vertretbar sein, wenn du dafür einen Beruf ausübst, der dich wirklich erfüllt.

Am Ende ist es eine Abwägung zwischen finanziellen Aspekten und persönlicher Erfüllung. Es könnte auch eine Überlegung wert sein, ob es nicht Möglichkeiten gibt, beides zu kombinieren, zum Beispiel durch ehrenamtliche Tätigkeiten im Rettungsdienst neben deinem Hauptberuf

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung!