Ein zweites Vorstellungsgespräch(Ausbildung) warum. Bzw was soll das?
Guten Tag, Ich bin zurzeit auf der suche nach einen Ausbildungsplatz als Informationselektroniker. Im letzten Jahr habe ich meine Bewerbung an ein Betrieb geschickt. Dort wurde ich dann im Januar zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nachdem ich dort ein Test gemacht habe und halt das Vorstellungsgespräch an sich. Bekam ich nach 2,5 Wochen die Antwort das ich dort zum Probe Arbeiten im Februar kommen sollte. War ich dann auch. Nun habe ich heute wieder eine Antwort bekommen, das ich zu ein zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.
Aber was soll das? Warum noch ein zweites?
Ist das ehr was positives über das ich mich freuen kann das ich meiner Ausbildung ein Stück näher gekommen bin oder ehr negativ?
Hatte von euch schon mal jemand ein zweites Gespräch und dann mir(Auch wenn es von Betrieb zu Betrieb abhängig ist) einer sagen was dort gefragt wird?
Lg Jan.
3 Antworten
Das ist positiv zu werten. Viele Firmen machen in einem ersten Vorstellungsgespräch eine Art Vorauswahl.
Du hast schon Probe gearbeitet und man lädt dich nochmals ein, das ist doch super. Das bedeutet dann du bist in der engeren Wahl für die Ausbildung.
Man wird sicher bei diesem Gespräch auf den Probearbeitstag zu sprechen kommen und dir die Ausbildung genauer erklären.
Eventuell bekommst du sogar schon die Zusage für deine Ausbildung.
Ich glaube das ist positiv zu deuten. Nachdem Du dort probe gearbeitet hast,möchten die Dich bestimmt übernehmen.Viel Glück
Also bei mir war das so:
1. Vorstellungsgespräch mit Personaler, IT - Entscheider und Abteilungsleiterin. Inhalt: Fachlich / Menschlich. Also Hauptfokus: Kann er was? Können wir mit ihm?
Dann Probearbeiten / Test
Dann 2. Vorstellungsgespräch mit der Geschäftsführung und dem Personaler, da ging es um die Vergütung und Gehalt und Urlaub.
Wie Du schon sagst, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Okay. Ich schaue mal alles von letzten Vorstellungsgespräch an und dann mal sehen. Locker rein gehen wird schon klappen
Okay super. Dank dir