Ein trick wie man den Motorradführerschein A machen und fahren kann?

4 Antworten

Um dieses Recht zu umgehen, gibt es keinen Trick. Um das Mindestalter der Klasse A  (24 Jahre) zu umgehen, ist der ideale Weg, die Klasse A2 mit 18 Jahren zu erwerben. Dann ist nach Absitzen der 2 Jahresfrist der Erwerb der Klasse A möglich. Also schon mit Erreichen des 20. Lebensjahres. Man darf also 4 Jahre vorher Motorräder ohne Leistungsbeschränkung fahren.

Dieser "Trick" funktioniert bei dir leider nicht mehr.

du kannst mit 21 nur den A2 (48ps) machen erst wenn du damit 2 jahre gefahren bist kannst du durch ne praktische prüf. auf A aufsteigen, das ist auch gut so denn du bist nicht in der lage jetzt schon ein motorrad mit 200ps zu fahren auch nicht in 5 jahren !

Das Mindestalter für den A Führerschein (Motorräder ohne Leistungsbeschränkung) liegt bei 24 Jahren.

Wenn du 21 bist, kannst du nur die Klasse A2 machen (bis 35 kW Leistung und 0,2 kW/kg Leistungsgewicht). Erst wenn du den 2 Jahre hast, darfst du die Prüfung für die Klasse A ablegen. Wenn du die dann bestehst, hast du mit 23 Jahren schon die Klasse A und darfst alle Motorräder offen fahren.