Ein Stück von der Eierschale mit gegessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Das ist Kalk. Davon trinkst du jeden Tag ordentlich was.

Im Schlimmsten Fall wird es nicht verdaut, im besten ist es gut für die Knochen.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Diese kleine Eierschale wird nicht der Grund deiner spaeteren Verkalkung sein ? ;-)

einen schoenen Abend und gute Nacht ich wuensche

Frage362
Fragesteller

Dankeschön dir auch 🤍

Wie schon andere Antworten bestätigen, bestehen Eierschalen aus Kalk.

Das Zeug ist zwar prinzipiell hart und scharfkantig und könnte unter bestimmten Umständen in der Speiseröhre zu Verletzungen führen.

Wenn die Schale erst mal im Magen angekommen ist, ohne dass es zu Verletzungen gekommen ist, ist die Gefahr gebannt, weil die Magensäure sie sehr schnell auflöst.

Das Kalk wird von Körper verwertet und z.B. für den Knochenbau verwendet.

Eierschalen bestehen aus Kalk. Das ist nicht zwingend unendlich empfehlenswert, aber schadet dem Körper auch nicht zwingend. Schließlich befindet sich Kalk auch teilweise im Trinkwasser. Dementsprechend kommt der Körper damit recht gut klar. Sollte man aber vielleicht nicht unbedingt viel und regelmäßig von essen.

heidemarie510  11.07.2021, 02:01

Kalk ist durchaus sehr gesund für die Knochen.

erikbhrdt  11.07.2021, 02:11
@heidemarie510

Ich meinte damit aber in zu hohen Mengen. Außerdem ist es glaube ich besser wenn man Kalk von woanders zu sich nimmt als durch Eierschalen. Da gibts bestimmt bessere Alternativen.

heidemarie510  11.07.2021, 02:21
@erikbhrdt

Ja natürlich. Z.B. aus dem Trinkwasser/Leitungswasser, nur das schadet Kaffeemaschine und co. Ein Fitzelchen Eierschale ist null gefährlich.

Eierschale ist nicht gefährlich