Ein-satz Geschichte?

10 Antworten

Titel: Ein Menschenleben

Er kam auf die Welt, wurde erwachsen, heiratete, zeugte zwei Kinder uns starb.

Mit etwas Einsatz fällt einem auch eine Ein-Satz-Geschichte ein.

Welches Thema?

Ein Satz?

Ich hatte einen Kollegen. Dr. K., Jurist. Ein begnadeter Rhetoriker. Der uns - im einem kleinen privaten Kreis, durchaus wissend, daß wir es auch wissen - uns damit verarscht hat.

Er begann einen Satz, der nach ca. 5 Minuten Vortrag mit einem Punkt endete. Aufgeschrieben, so 2 - 4 Seiten. Grammatikalisch völlig korrekt. Ich grinse heute noch über sein Grinsen. Man kann/soll ja niemanden in einem Satz unterbrechen. Er wartete buchstäblich darauf, daß wir ihm die weiterführendenden Stichworte lieferten.

Und, wenn, aber, weil, darum, deshalb, ... schon im Chor.

Ok. War ein Erlebnis. Also.

Was willst Du genau?

Es war einmal und wenn sie nicht gestorben sind,leben sie noch heute.

Dieser Satz vom @ratatoesk ist doch schon super!

Vielleicht von eine kleine Stufe höher. Von mir, ein Sprichwort.

Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Ergo?

Die beste Short Story die ich kenne, ist von Isaac Asimov, braucht jedoch zwei Sätze. Lässt sich vielleicht in einen einzigen Satz ummodeln, vielleicht mit Trennstrich ? :
The last man in world sat in a room. There was a knock on the door.

Einigermassen übertragen :
Der letzte Mann der Welt sass in einem Zimmer - Es klopfte an der Tür.

Den "Rest" muss der Leser sich selber zusammendenken. Vielleicht ein Ausserirdischer ? Vielleich die letzte menschliche Frau auf der Erde ? Vielleicht Beides ? Vielleicht etwas ganz Anderes ?

Ach ja, auch "Was geht am Anfang seines Lebens auf vier Beinen, dann auf zwei Beinen, und im Alter auf dreien ?"
Antwort : Der Mensch.

Peter ging gerade Brötchen holen, während ihm einfiel, dass seine Tochter gar nicht ihr Geo-Dreieck in den Schulranzen tat, was Ihr eine weitere schlechte Note für die mündliche Mitarbeit einbringen würde, aber er beschloss, dennoch am selben Abend mit ihr in den Zoo zu gehen, weil er ihr die Pinguinbabies schon so lange versprochen hatte und sie ohnehin nicht versetzt werden würde.